Archiv 2022



Manzenbergschule Tettnang

Besuch der Gedenkstätte Grafeneck

am 29.11.2022 besuchte die Lerngruppe 10b mit den Lernbegleiter*innen Herr Frirdich, Herr Blum und Frau Reber die Gedenkstätte Grafeneck, wo im Jahre 1940 10.654 Menschen mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen von den Nationalsozialisten ermordet wurden.


Nachdem die Lerngruppe von der wissenschaftlichen und pädagogischen Mitarbeiterin Kathrin Bauer empfangen worden war, ging es in den Seminarraum neben dem Schloss. Dort berichtete sie über die Geschichte der früheren Pflegeanstalt und wie die Nationalsozialisten eine Tötungsanstalt daraus machten.
Anschließend bearbeitete die Lerngruppe in Kleingruppen verschiedene Aufgaben zur Gedenkstätte. Für diese wurden unter anderem originale Briefe, Dokumente und Fotobücher aus dem Jahre 1940 verwendet.
Nach einer kurzen Pause fand ein Gespräch mit einer Angehörigen eines Mordopfers statt. Sie erzählte von ihrem Großvater, der in Grafeneck ermordet wurde und den Auswirkungen auf die Familie.
Danach wurde die Lerngruppe noch über das Gelände geführt. Nach der Besichtigung des Friedhofs und einem Blick in das Namensbuch der Mordopfer ging es noch in das Dokumentationszentrum von Grafeneck.
Dort konnte vieles über die Geschichte der früheren Pflegeanstalt nachgelesen werden. Hier nahm die Klasse auch noch eine aus Ton geformte Figur für den Klassenraum mit. Die Figuren sind Teil eines Kunstprojekts zum Gedenken der Opfer. Anfangs standen im Dokumentationszentrum 10.654 dieser Figuren. Jeder Besucher kann eine solche Figur mitnehmen. Jede steht für ein Mordopfer von Grafeneck. Somit wird ihnen symbolisch „ein neues Leben geschenkt“.
Die Schüler*innen waren den ganzen Tag sehr interessiert, aber auch betroffen und hatten großes Mitgefühl mit den Opfern von Grafeneck. Der Lerngruppe wurde am Ende des Ausflugs bewusst, dass ein solch schreckliches Erlebnis nie wieder vorkommen darf.

Bericht: Ronja, 10b



Manzenbergschule Tettnang

Frohe Weihnachten und schöne Ferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulleitung wünscht zusammen mit dem Kollegium und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frohe Weihnachten und erholsame Weihnachtsferien!
Wir starten im neuen Jahr am Montag, 09.01.23.




Manzenbergschule Tettnang

Adventssingen an der Grundschule Manzenberg

Alle 4 Montage im Advent wurden an der Grundschule Manzenberg musikalisch begonnen. Jeden Montagmorgen trafen sich die Schülerinnen und Schüler pünktlich zum Unterrichtsbeginn am bunt geschmückten Weihnachtsbaum vor dem Schulhaus zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern.


Fröhliche Kinderstimmen sangen aus voller Kehle die Lieder „Wir sagen euch an, den lieben Advent“, „Dicke rote Kerze“, „Singen wir im Schein der Kerze“ und „We wish you a merry Christmas“.
Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse ihr Können unter Beweis stellen. Sie umrahmten das Adventssingen mit schönen weihnachtlichen Klängen. Ebenso zeigten die Kinder der Ukulele AG, was sie in den vergangenen Monaten auf dem Instrument gelernt haben und begleiteten das Lied „Alle Jahre wieder“.

NM



Manzenbergschule Tettnang

Eisstockschießen in Friedrichshafen

Manche Sportarten kann man traditionell besonders im Winter genießen. Dazu gehört auch das Eisstockschießen, woran sich die Lerngruppe 10a am 16.12.22 in Friedrichshafen probierte.


Am Freitag, 16.12.22, machte die 10a einen Ausflug nach Friedrichshafen zum Eisstockschießen. Das für alle neue Spiel war schnell erklärt und so wurde die Bahn gleich getestet. Auch wenn die ersten Versuche noch weit über das Ziel hinausgingen oder der Eisstock regelrecht davor "verhungerte" wurden fast alle immer treffsicherer, sodass ein spannender Wettkampf möglich war. Ein schöner kurzer Ausflug zum Abschluss des Jahres 2022.

EF


Manzenbergschule Tettnang

Winterwandern ins Laternser Tal

Der letzte Sport-Action Day im Jahr 2022 führte interessierte Schülerinnen und Schüler ins Laternser-Tal zur Winterwanderung.


Am Freitag, 16.12.2022 begab sich die Sport-Action Gruppe mit den beiden Begleitpersonen Herrn Blum und Herrn Frirdich auf eine sportliche Winterwanderung ins verschneite Laternser-Tal nach Vorarlberg (Österreich). Der Anstieg dauerte 2 ½ Stunden und führte über verschneite Wanderwege und durch einen zauberhaften Winterwald bis zur Bergstation des Skigebietes Laterns. Nach einer Stärkung und dem Aufwärmen in der Falba-Stuba ging es wieder zu Fuß, auf einem Bob und auf Schneerutschern zurück ins Tal. Es war der perfekte Einstieg in die Sport-Action-Day Wintersaison.

DF



Manzenbergschule Tettnang

Ohne Pauken, aber mit Trompeten: Weihnachtliche Klänge im Seniorenheim St. Johann

Die Bläserklassen der Grundschule und Sekundarstufe spielten am 13.12.22 für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims St. Johann in Tettnang.


Nach dem Auftritt der Bläserklassen auf dem Weihnachtsmarkt in Tettnang stand noch ein weiterer musikalischer Termin in der Adventszeit an. Für die Schülerinnen und Schüler ging es zum Haus der Pflege St. Johann, um die Bewohnerinnen und Bewohner dort mit weihnachtlichen Klängen zu erfreuen. Trotz eisiger Kälte und entsprechend kalter Finger und Instrumente konnten vor dem Seniorenheim Weihnachtsklassiker wie Jingle Bells oder Morgen kommt der Weihnachtsmann ertönen.
Da der musikalische Besuch in den letzten Jahren leider ausgesetzt werden musste, war es umso erfreulicher, dass die Schülerinnen und Schüler diese Gelegenheit wieder nutzen konnten um ihr Können zu zeigen. 

AF



Manzenbergschule Tettnang

Neue Bildungspartnerschaft besiegelt: Zusammenarbeit mit der Metzgerei Gössl

Wir als Schule leben nicht in einem abgeschlossenen Raum mit dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern einen Abschluss zu ermöglichen, sondern haben auch die Aufgabe, sie auf das Leben danach vorzubereiten. Um das zu erreichen, sind Bildungspartnerschaften mit verschiedenen Betrieben eine wichtige Stütze. Wir freuen uns deshalb, dass wir am Freitag, den 09.12.22, eine solche Bildungspartnerschaft mit der Metzgerei Gössl in Tettnang offiziell besiegeln konnten.


Bei der Unterzeichnung von diesem für eine Schule wichtigen Schritt waren neben Katrin Gössl und Schulleiter Wolfram Schellhaase auch Daria Napolano-Matousek für das Schulamt Markdorf sowie Jennifer Kwittung für die Handwerkskammer Ulm anwesend.
Gewachsen ist die Zusammenarbeit mit der Metzgerei Gössl aus verschiedenen Vorträgen, die Katrin Gössl bereits in den vergangenen Jahren an unserer Schule gehalten hat. Dabei hat sie die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer Metzgerei erläutert und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das alltägliche Handwerk des Fleischerberufs vermittelt.
Diese Verbindung zwischen Betrieb und Schule soll mit der Bildungspartnerschaft weiter ausgebaut werden. So werden verstärkt Praktika und Betriebserkundungen in der Metzgerei Gössl angeboten, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Orientierung auf dem Ausbildungsmarkt unterstützen sollen und es wird weitere Vorstellungen und Präsentationen der Metzgerei an unserer Schule geben, zum Beispiel bei einem Handwerkertag.
Sichtlich erfreut über die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, den Schülern ein attraktives Berufsfeld näher zu bringen, gingen Schulleiter Wolfram Schellhaase und Katrin Gössl nach dem Treffen wieder auseinander.

AF


Manzenbergschule Tettnang

Informationen zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Dienstag, 20.12.22. Bitte beachten Sie den Elternbrief der Schulleitung mit Informationen zum Unterrichtsende: Elternbrief Weihnachten 2022.pdf
Weitere Informationen auch unter "Weiter".


Grundschule:
Unterrichtsbeginn nach Stundenplan
Unterrichtsende um 11.00 Uhr
Die Kernzeitbetreuung endet um 12.00 Uhr

Sekundarstufe:
Unterrichtsbeginn nach Stundenplan
Unterrichtsende um 10.50 Uhr

Nach den Weihnachtsferien starten wir am Montag, 09.01.23 ins neue Jahr.


Manzenbergschule Tettnang

Bundesweiter Warntag am 08.12.22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Donnerstag, 08.12.22, findet der bundesweite Warntag statt. Wir werden diesen in den Lerngruppen vorab besprechen. Einen Elternbrief der Schulleitung mit weiteren Informationen finden Sie hier: Bundesweiter Warntag_221208.pdf



Manzenbergschule Tettnang

Von drauß‘ vom Walde komm ich her: Nikolausbesuch an der Grundschule

Am Dienstag, 06.12.22, besuchte der Nikolaus nicht nur viele Kinder überall auf der Welt, sondern war auch an unserer Grundschule zu Gast. Dabei durften natürlich Knecht Ruprecht und ein paar Engel nicht fehlen.


Mit Spannung wurde der Nikolaus erwartet, da bereits am Morgen eine kleine Überraschung auf den Plätzen der Schülerinnen und Schüler vorbereitet war. Und so mancher mag sich gefragt haben, ob der Nikolaus dann auch noch persönlich an der Grundschule zu sehen ist. Kurz nach der Pause war es dann soweit: Gemeinsam mit Knecht Ruprecht und drei Engeln im Gefolge begrüßte der Nikolaus die Schülerinnen und Schüler herzlich und gab ihnen für die Adventszeit und darüber hinaus einen guten Rat mit auf den Weg. So sollten sie selbst für ein Licht in dieser dunklen Zeit sorgen, indem sie an die anderen Menschen, zum Beispiel an ihre Mitschüler, denken und ihnen auch etwas Gutes tun. Anschließend konnten sich der Nikolaus, Knecht Ruprecht und die Engel an verschiedenen Darbietungen der Lerngruppen erfreuen. Es wurden Gedichte aufgesagt und Lieder gesungen, die zur festlichen Stimmung beitrugen. Schließlich gab es noch ein paar Leckereien, die an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurden, bevor sich der Nikolaus wieder auf den Weg machte, um noch andere Kinder zu besuchen.

AF



Manzenbergschule Tettnang

Jingle Bells: Auftritt der Bläserklassen auf dem Weihnachtsmarkt in Tettnang

Nach 2 Jahren Pause, in denen es keinen Auftritt unserer Bläserklassen auf dem Weihnachtsmarkt gab, freuten sich die Schülerinnen und Schüler umso mehr darauf, die Besucher mit weihnachtlichen Klängen zu verwöhnen.


Am zweiten Adventssonntag, den 04.12.22, konnten die Bläserklassen der Grundschule und der Sekundarstufe ihr Können endlich wieder vor einer größeren Zuhörerschaft unter Beweis stellen. Für den Auftakt sorgte die Bläserklasse der Lerngruppen 4a und 4b, die mit Weihnachtsklassikern wie „Jingle Bells“ oder „Lasst uns froh und munter sein“ für Stimmung sorgten und mit Applaus verabschiedet wurden. Auch die beiden Bläserklassen der Sekundarstufe aus den Lerngruppen 6 sowie 7 und 8 konnten daran anknüpfen und bekamen verdienten Applaus.
An dieser Stelle sei auch den Leitern der Bläserklassen, Frau Andrea Stohr, Frau Heike Weiß, Herrn Michael Meßmer und Herrn Philipp Kempter für ihren Einsatz gedankt, die damit diesen Auftritt erst möglich gemacht und sich bestimmt auch am Können ihrer Schützlinge erfreut haben.

AF



Manzenbergschule Tettnang

Vertrauen auf die Körpersinne

180 Schülerinnen und Schüler der Grundschule absolvieren erfolgreich den Sinnesparcours.


In völliger Dunkelheit ertasteten sich die Grundschüler der Manzenbergschule am Mittwochmorgen den Weg durch die Gebirgslandschaft aus Turngeräten. Dieser war mittels eines durchgängigen Seiles gekennzeichnet und führte über hohe Balancierelemente und eine Bodenwelle, sowie durch einen Tunnel und eine Gletscherspalte. Dabei trugen die Kinder eine mit Watte ausgekleidete Schwimmbrille. Ziel der Aktion war es, den Kindern ungewohnte Sinnesreize anzubieten, um über die Wahrnehmung, Bewegung und die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper, ihr Selbsterleben und den Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins zu stärken.

„Ein Spiel am Computer zu gewinnen, hat eine andere Qualität, als ein hohes Klettergerüst bewältigt zu haben. Das Vertrauen in die Fähigkeiten des eigenen Körpers macht stark und nicht zuletzt auch auf Dauer glücklich.“ (Praxis der Psychomotorik 2, 2017)

EN



Manzenbergschule Tettnang

Schullandheim der 7. Lerngruppen in Natz / Südtirol

Nach einer kurzen ersten Schulwoche fuhren die Klassen 7a, 7b und ihre Lernbegleiter bereits in der zweiten Schulwoche ins Schullandheim nach Natz in Südtirol.


Alle freuten sich auf die vor ihnen liegende Woche und am Morgen des 19. September ging es mit dem Bus los.
Am Nachmittag kam die Gruppe nach einem Zwischenstopp in Schwangau, bei dem das berühmte Märchenschloss Neuschwanstein von König Ludwig dem II. besichtigt wurde, am Fürstenhof in Natz an.
Schon jetzt zeigte sich das Wetter mit wolkenfreiem Himmel und Sonnenschein von seiner schönsten spätsommerlichen Seite, was auch die ganze Woche so blieb. So konnten alle zusammen die großartige Unterkunft, die tolle Verpflegung und das umfangreiche Programm in vollen Zügen genießen.
Für alle war in den nächsten Tagen etwas dabei: Wer wollte, konnte sich beim Klettern im Hochseilgarten und bei einer Wanderung auf den Gipfel des 2313 m hohen Weißhorn körperlich verausgaben und dort die Aussicht genießen.
Ebenso bot sich allen bei der Wanderung durch die Gilfenklamm der Einblick in ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel zwischen Wasser und Fels.
Aber auch Kulturelles kam nicht zu kurz: Das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen wurde besucht, in dem Ötzi, die Gletschermumie aufbewahrt wird und besichtigt werden kann. Anschließend erkundeten alle bei einem kleinen Quiz die Stadt Bozen.
Am letzten Tag vor der Abreise durften die Schüler und Lehrkräfte bei der Besichtigung des Schaustollens, eines der ehemals höchstgelegenen Bergwerke Europas, am Schneeberg erfahren, was harte Arbeit ist. Sehr anschaulich wurde allen demonstriert, unter welch widrigen Bedingungen man dort seit dem Mittelalter bis 1985 vor allem Erze abbaute.
Natürlich blieb trotz des umfangreichen Programms auch genügend Zeit zur Erholung, für Gespräche und Spiele miteinander. Alle zeigten sich von ihrer besten Seite, hatten viel Spaß miteinander und traten am Freitag vielleicht etwas müde aber gut gelaunt die Heimreise an.

PK / BB



Manzenbergschule Tettnang

Sehet die erste Kerze brennt… Adventszeit an der Manzenbergschule

Mit der Adventszeit beginnt die Zeit der Vorfreude auf Weihnachten. Um diese besondere Zeit im Jahr gemeinsam für ein Innehalten zu nutzen, finden jeden Montag bis Weihnachten Adventsimpulse statt, die von der Fachschaft Religion und Ethik mit den Lerngruppen vorbereitet werden. Der erste war am Montag, 28.11.22.




Manzenbergschule Tettnang

Busfahrplan: Vorübergehende Änderungen Linie 226

Aufgrund einer Sperrung der Strecke TT/Kaltenbergerstraße bis Blumenrain gibt es Änderungen für die Linie 226.
Weitere Informationen sowie Fahrplanhinweise und den Fahrplan zum Sonderbus finden Sie mit einem Klick auf "Weiter."


Streckenabschnitt von TT/Kaltenbergerstraße bis Liebenau/Mühlebach kann nicht mehr angefahren werden.

Die Fahrpläne finden Sie hier: Linie 226_hinweise_sonderbus.pdf

Für die Schüler von Blumenrain und Feurenmoos, die nach Tettnang zur Schule gehen, wird ein Sonderkleinbus ab 29.11.2022 bis 20.12.2022 eingerichtet. Dieser dient als Zu- und Rückbringer zur Linie 226.

Zur ersten und zweiten Stunde können die Schüler von Blumenrain und Feurenmoos in den Sprinter einsteigen. Dieser bringt die Schüler nach Knellesberg, dort wartet der reguläre Bus 226, um die Kinder aufzunehmen.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Anzahl der Schüler von Blumenrain und Feurenmoos der Sprinter morgens öfters fahren muss, die Schüler sollten dadurch auch die erste mögliche Fahrt nach Knellesberg nutzen.

Ab Mittag kommen die Schüler von Feurenmoos und Blumenrain aus Tettnang mit der Linie 226 bis Liebenau/Stiftung, dort wartet der Sprinter für die Heimfahrt. Je nach Schülerzahl, muss der Bus auch öfters hin- und her fahren.

Die Fahrten nach Buch Schule sind nur ab Stiftung Liebenau möglich oder in Tettnang ab der Ersatzhaltestelle TT/Bahnhofstrassse.

Schüler von Tettnang Hoher Rain und Kaltenbergerstrasse nach Buch können an der Haltestelle Tettnang/Bahnhofstrasse in die Linie 226 zusteigen.


Manzenbergschule Tettnang

Mehr Aufenthaltsfläche auf dem Pausenhof

In den letzten Wochen hat sich auf unserem Pausenhof etwas getan. Es wurden mit der Unterstützung durch den Förderverein Plattformen gebaut, auf denen sich die Schülerinnen und Schüler während der Pause aufhalten und hinsetzen können. Auch die Sitzfläche auf einer Steinmauer wurde mit einer Holzverkleidung zu einem angenehmeren Ort, um die Pause dort zu verbringen.


Dank der Hilfe durch den Förderverein konnte unser Hausmeister der Grundschule, Armin Kriegstötter, gemeinsam mit ein paar tatkräftigen Schülerinnen und Schülern die Holzverkleidungen bauen und so den Wohlfühlfaktor auf unserem Schulgelände erhöhen. Dem Förderverein und besonders Armin Kriegstötter dafür ein herzliches „Danke!“.


AF


Manzenbergschule Tettnang

Jugend trainiert für Olympia: Fußball im Manzenbergstadion Tettnang

Am 16.11.2022 fand im Manzenbergstadion Tettnang die erste Runde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball für die Jahrgänge 2007-2009 statt. Bei guten Spielbedingungen mit Sonnenschein und nicht zu kalten Temperaturen konnten die einzelnen Schulen in den Wettstreit gehen.


Die Spieler der Teams der Realschule Tettnang, der Bodenseeschule Friedrichshafen, der Parkschule Kressbronn und unserer Gemeinschaftsschule Tettnang zeigten starke Leistungen, besonders spannend für die Zuschauer aus Tettnang war das Derby zwischen der Realschule Tettnang und der GMS Tettnang. Wir bedanken uns bei der Realschule Tettnang für die Organisation und das Ausrichten des Turniers und freuen uns bereits auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Jugend trainiert für Olympia.



Manzenbergschule Tettnang

Businformation für SchülerInnen aus Gerbertshaus: Sonderfahrplan

Für die Zeit während der Baustelle an der Haltestelle Gerbertshaus wird es einen Sonderbus geben, damit die Schülerinnen und Schüler zur Schule und nach Hause kommen. Dieser gilt ab 14.11.22 bis Ende der Baustelle.
Weitere Hinweise unter "Weiter". Bitte beachten Sie auch den Hinweis für die Haltestelle Gerbertshaus/Bahnhof.
Den Fahrplan finden Sie hier: Sonderlinie 227 wegen Baustelle Gerbertshaus.pdf


Schüler, die an der Haltestelle Gerbertshaus/Bahnhof eingestiegen sind, müssen an der Haltestelle Lochbrücke an der B30 einsteigen.

Die Schüler aus Gerbertshaus müssen aber unbedingt das Zielschild am Bus beachten. Auf dem Zielschild des Sonderbusses steht: Schulbus Gerbertshaus.

Fahrzeiten auf dem Sonderfahrplan sind nicht identisch mit der Fahrzeit der regulären Linie 227 (siehe Sonderfahrplan).


Manzenbergschule Tettnang

Schulbusse: Hinweis auf Maskenpflicht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Auftrag der Busunternehmen müssen wir Sie und Euch nochmal auf die bestehende Maskenpflicht in den Schulbussen hinweisen. Bitte tragt eine Maske, wenn ihr in den Bus einsteigt und damit fahrt.
Falls keine Verbesserung der Situation erkennbar ist, muss das Ordnungsamt darüber informiert werden und wird verstärkt kontrollieren, was bei Verstößen entsprechende Strafen nach sich zieht.



Manzenbergschule Tettnang

Ein Ständchen für den Schulleiter…

…gibt es nur zu besonderen Anlässen. Und ein solch besonderer Anlass war der Geburtstag unseres Schulleiters Wolfram Schellhaase, der 60 Jahre alt wurde. Dazu haben sich die Manzenberger ein spezielles Programm einfallen lassen.


Nach der Pause kamen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern vor dem Schulgebäude zusammen. Und auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule hatten sich auf den Weg gemacht, um bei der Feier dabei zu sein. Die Bläserklasse sorgte für instrumentale Unterstützung und so sangen ca. 550 Kehlen ein „Happy Birthday“ für ihren Schulleiter. Eine Litfaßsäule und mehrere Pinnwände waren mit Karten dekoriert, auf denen die Schülerinnen und Schüler in den Tagen zuvor ihre persönlichen Glückwünsche für Herrn Schellhaase aufschreiben konnten.

Für eine weitere Überraschung sorgte die Back-AG von Elli Khazzoum, die zwei Torten und Muffins für den motorradbegeisterten Schulleiter gebacken hatten – stilecht in Helm- und Reifenform.

Zum Abschluss ließen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule noch Luftballons in die Höhe steigen. Das Programm sorgte bei unserem sichtlich gerührten Schulleiter bestimmt für einen schönen Höhepunkt an seinem Jubeltag.


Ein paar Worte des Dankes von unserem Schulleiter findet ihr hier:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Schülerinnen und Schüler!
Ihr alle zusammen habt mir einen traumhaften Geburtstag bereitet. Unendlich viele Glückwünsche, kleine und große Geschenke, ein 550-stimmenstarkes Geburtstagsständchen und dazu lachende, fröhliche und freundliche Gesichter bekommt nicht jeder Mensch zu seinem Geburtstag.
Ihr habt gemeinsam dafür gesorgt, dass es mir an diesem Tag ganz besonders gut gegangen ist – und ich werde weiterhin alles dafür tun, dass es euch allen hier an unserer Gemeinschaftsschule Manzenberg ganz besonders gut geht!  

Ganz herzlichen Dank für diesen unvergesslichen Tag! Ihr seid einfach einzigartig! 

Euer Wolfram Schellhaase


Manzenbergschule Tettnang

Vom Korn zum Brot auf dem Linderhof in Betznau

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte die LG 3a zum Thema „Vom Korn zum Brot“ den Linderhof von BeKi-Referentin und Ernährungsfachfrau Ria Erhardt in Betznau.


Nach einem schönen Empfang auf dem Hof mit leckerem Punsch am Lagerfeuer und einer kurzen Einführung konnte an den handlungsorientierten Stationen von Frau Erhardt einiges ausprobiert werden. 

Die verschiedenen Getreidekörner wurden mit unterschiedlichen Mühlen gemahlen und der Unterschied zwischen Weiß- und Vollkornmehl erarbeitet. An der Station „Geschmackstest“ konnten die Schüler*innen Toast-, Körner-, Misch-, Knäcke- und Vollkornbrot aus Weizen, Roggen oder Dinkel probieren und den Unterschied der einzelnen Brotsorten schmecken. Das von zuhause mitgebrachte alte Brot wurde in leckere Croutons verarbeitet, wodurch die Schüler*innen eine Möglichkeit zur Verwendung von altem Brot kennenlernten. Auch die zahlreichen Tiere (Hühner, Enten, Schafe, Pferde) von Frau Erhardt haben sich über eine Fütterung durch die Kinder gefreut. Zum Abschluss konnten die selbst gebackenen Seelen und Hefetiere bei einem gemeinsamen Vesper verköstigt werden. 

Wie es die Schülerinnen und Schüler fanden? Das kann man hier lesen:
„Es war schön auf dem Bauernhof. Man konnte viel machen, z.B. Mehl mahlen, backen, Müsli machen und Butter. Es war toll!“ (Freddy, 3a)
„Mir hat gut gefallen, dass ich die Pferde gestreichelt habe und wir gemeinsam gebacken haben. Wir konnten sogar im Stall helfen.“ (Rosalie, 3a)
„Ich fand es toll und witzig als ein Huhn ausgebrochen ist und wir es eingefangen haben.“ (Raphael, 3a)

NA


Manzenbergschule Tettnang

Einschulung der neuen Erstklässler

Am Donnerstag, den 15. September begann für 50 Kinder nicht nur ein Schuljahr, sondern ihre Schulzeit. Es war Einschulung an der Grundschule Manzenberg und viele Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter sowie deren Schülerinnen und Schüler freuten sich auf die neuen Manzenberger.


Ein Tag, auf den 50 Kinder aus Tettnang und Umgebung vermutlich schon eine ganze Weile gewartet haben. Am Donnerstag, den 15. September, war es dann so weit. Der Tag begann in der Schlosskirche mit einem schwungvollen Gottesdienst. Danach kamen alle neuen Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern im Pavillon der Musikschule zusammen, um den „großen“ Schülerinnen und Schülern bei ihren Aufführungen zuzusehen.

Anschließend ging es für die 50 Kinder zusammen mit ihren Lerngruppenleiterinnen das erste Mal ins neue Klassenzimmer, um dort gemeinsam ihre erste Stunde zu erleben.

Es war ein toller Tag für die gesamte Grundschule Manzenberg. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit unseren neuen ABC-Schützen! Herzlich Willkommen!



Manzenbergschule Tettnang

Trittsicherheit und keine allzu große Höhenangst

...waren am 14.10.22 beim ersten Sport-Action-Day gefragt. Gemeinsam mit Herrn Frirdich und Herrn Blum ging es für ein paar Schülerinnen und Schüler in den Kletterpark nach Kressbronn.


Auch dieses Schuljahr findet von nun an wieder monatlich der „Sport-Action-Day“ statt. Den Startschuss gaben diesmal 16 SchülerInnen in Begleitung von Herrn Frirdich und Herrn Blum und machten sich auf den Weg in den herbstlich-regnerischen Kletterpark nach Kressbronn. Dieser wurde sogar extra für unsere Gruppe geöffnet und nach einer kurzen Sicherheitseinweisung von Trainer Chris ging es auch schon direkt los. Sieben verschiedene Routen, die nach Schwierigkeitsgrad sortiert waren, boten den Kindern und Jugendlichen eine Menge Herausforderungen, die trotz mancher anfänglicher Schwierigkeiten nach und nach souverän gemeistert wurden.

Es wurde viel gelacht, gemeinsam geklettert und Kontakt zu neuen MitschülerInnen geknüpft. Insgesamt war es trotz des regnerischen Wetters ein toller Auftakt in die „Sport-Action-Day“-Saison. 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!


SB


Manzenbergschule Tettnang

Gemeinsamer Start ins neue Schuljahr

Am Montag, 12.09.22, starteten die Lerngruppen gemeinsam mit ihren Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern ins neue Schuljahr. Schulleiter Wolfram Schellhaase begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich zurück an der Schule und wünschte ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der neue Schulsozialarbeiter, Markus Roos, vorgestellt und an der Manzenbergschule begrüßt.



Manzenbergschule Tettnang

Das neue Schuljahr 22/23 wartet...

...auf euch, liebe Schülerinnen und Schüler, aber auch auf Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, da Sie auch zur Schule gehören und sowohl indirekt über Ihre Kinder als auch direkt - zum Beispiel bei Elternabenden - daran Anteil haben. Es wird bestimmt wieder ein spannendes Schuljahr werden, mit viel Gelerntem,  Ereignissen und Erlebnissen. Und dafür wünschen wir Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, aber auch Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, alles Gute!

Die Schulleitung wünscht zusammen mit der ganzen Schulfamilie einen guten Start in das Schuljahr 2022/23!



Manzenbergschule Tettnang

Mensa: Änderungen zum neuen Schuljahr - Vorbestellung notwendig

MensaMax hat zum neuen Schuljahr eine Änderung eingeführt, das Essen muss jetzt vorbestellt werden. Den Elternbrief der Stadt Tettnang und weitere Informationen finden Sie mit einem Klick auf "Weiter".


Elternbrief der Stadt Tettnang zum Mensabetrieb: Elternbrief_ Mensabetrieb_2022_2023.pdf

Bei der Essensausgabe ist eine Vorbestellung notwendig. 

Vorbestellungen können jeweils bis 9 Uhr am Verzehrtag erfolgen. Es ist auch möglich, eine Dauerbestellung anzulegen. 

Ebenso können kostenlose Abbestellungen bis 8 Uhr des jeweiligen Tages erfolgen (z.B. bei Krankheit). 

Es werden 3 Menüs, davon eines vegetarisch und eines als Salatteller, zum vergünstigten Preis von je 3,70 € angeboten. Ein Dessert kostet 0,70 €.


Bildquelle: "empty table setting plate fork knife" by stockcatalog is licensed under CC BY 2.0


Manzenbergschule Tettnang

Der Schulfotograf kommt

Von Montag, 26.09.22, bis Mittwoch, 28.09.22, werden wieder Bilder vom Schulfotografen gemacht. Es wird Klassenfotos und Einzelfotos geben. Genauere Informationen finden Sie mit einem Klick auf "Weiter".


Termin für die Grundschule (LG 1-4): Montag, 26.09.22

Termin für die Sekundarstufe (LG 5-10): Dienstag, 27.09.22 und Mittwoch, 28.09.22

Die Schülerinnen und Schüler bekommen in den ersten Tagen eine Einwilligungserklärung, die von den Eltern unterschrieben werden muss und beim Lerngruppenleiter abgegeben werden muss.

Nach dem Fototermin bekommen Ihre Kinder Online-Zugangsdaten und können die Fotos zuhause mit den Eltern digital ansehen und diese auf Wunsch bestellen, der Kauf der Fotos ist freiwillig.



Bildquelle: "Photographing the photographer" by naixn is licensed under CC BY-SA 2.0 



Manzenbergschule Tettnang

Theater-AG der Grundschule führte Lisas Reise auf

In den letzten Schultagen des Schuljahres zeigte die Theater-AG der Grundschule ihr selbst entwickeltes Theaterstück, das auf dem Kinderbuch von Paul Maar beruht.


Die Zuschauer – Grundschüler und Eltern der SchauspielerInnen – begleiteten Lisa auf ihrer Reise durch verschiedene Welten: die Welt der Musik, der Farben, der Roboter und des Sports. Doch erst in der letzten Welt der „Daunen und Kissen“ fühlt sich das Mädchen endlich wohl. Denn hier darf Lisa sie selbst sein, ganz unverstellt. In dem Stück zeigten die Kinder ihr Können und ihre Freude am Theaterspielen: Es wurde getanzt, musiziert, mit Tüchern geschwungen, mit Bällen und Diabolo agiert, Seil gehüpft….

Es war eine gelungene Aufführung und der große Applaus am Ende eine tolle Bestätigung für die SchauspielerInnen und ihre Leistung.

Bilder und Bericht: KM


Manzenbergschule Tettnang

Ein Schuljahr geht zu Ende...

…und ein neues zeigt sich bereits am Horizont. Die Zeit dazwischen ist jedoch mit Ferien gefüllt. Und dafür wünschen wir Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, eine gute, erholsame Zeit mit genug Muße für die Dinge, die in den anderen Wochen im Jahr etwas zu kurz kommen. Genießen Sie, genießt ihr die gemeinsame Zeit, um wieder Kraft und Energie für das neue Schuljahr zu tanken. Die Schulleitung wünscht zusammen mit dem Kollegium und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schöne Ferien!

Erste Informationen zum Schuljahresbeginn finden Sie im letzten Elternbrief der Schulleitung.






Manzenbergschule Tettnang

Abschlussfest mit Verabschiedungen

Zum Ende jedes Schuljahres steht für die LernbegleiterInnen und MitarbeiterInnen der Manzenbergschule noch ein gemeinsamer Abschluss an. Und immer gibt es auch ein paar Abschiede, die trotz weinendem Auge gefeiert werden.


Wenn die Schüler ihre Lernentwicklungsberichte bekommen haben und voller Vorfreude auf die Ferien den Heimweg antreten, kommen die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule nochmal zusammen um das Schuljahr gemeinsam zu beschließen. Von manchen heißt es dann Abschied nehmen, weil sie das nächste Schuljahr woanders beginnen werden oder wie zum Beispiel bei den FSJlern ein Abschnitt zu Ende geht. Dieses Jahr traf man sich an der Grundschule, auf deren Schulhof man im Schatten der Bäume den sommerlichen Nachmittag genießen konnte. Schulleiter Wolfram Schellhaase bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit und wünschte denen, deren Zeit an der Manzenbergschule beendet ist oder die an eine andere Schule wechseln, für den weiteren Weg alles Gute.

Es wurden verabschiedet:
FSJ: Michelle Almeida-Kurtic und Kevin Fonseca
ISP-Praktikantinnen: Hannah Wirth, Lea Willmann, Lena Kuchelmeister, Larissa Schmidhuber und Alina Bucher
Referendare: Aleksandra Nikolic und Jonas Nonnenmacher
Zwei „Verabschiedungen auf Zeit“:
Malin Homburger wird im kommenden Schuljahr an eine andere Schule abgeordnet und Geetha Frankenhauser geht in ein Sabbatjahr.

Ein Dankeschön bekamen
Für die Betreuung: Valerie Priouzeau
Die Hausmeister Patrick Müller und Armin Kriegstötter
Die Sekretärinnen Petra Langenstein, Marion Gerber und Gisela Hölzle
Und die Mitstreiter im Schulleitungsteam Heike Weiß und Konrektor Tomas Seyboldt



Manzenbergschule Tettnang

Abschied von der Grundschulzeit

In diesem Jahr wurden unsere 4. Klässler wieder wie gewohnt mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Spalier aller Kinder verabschiedet. Wir wünschen euch alles Gute und einen guten Start an eurer neuen Schule. Freut euch auf das was kommt….

Alle Lehrerinnen der Grundschule Manzenberg




Manzenbergschule Tettnang

Vorbereitung auf das nächste Schuljahr: Renovierung der Lerngruppenräume

Obwohl zuerst die Sommerferien anstehen und die neuen Räume erst im September genutzt werden können, haben die Lerngruppen 8 noch genug Motivation aufbringen können, um ihre neuen Lerngruppenräume zu verschönern.


Nach mehreren Jahren im Pavillon, dem Nebengebäude unserer Schule, steht für die (noch) Lerngruppen 8 ein Umzug ins Hauptgebäude an. Um den Start in die letzte Phase der Schulzeit angenehm zu gestalten, war eine Verschönerung der drei Lerngruppenräume geplant. Die Räume wurden von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lernbegleiterinnen und ihrem Lernbegleiter in den letzten Tagen neu gestrichen. Anschließend wurden von den Techniklernbegleitern an den Wänden neue Platten angebracht, auf die noch Whiteboards für Notizen und Ähnliches geschraubt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und damit steht einem gelungenen Beginn des neunten Schuljahres im September nichts mehr im Wege.



Manzenbergschule Tettnang

Auf Schusters Rappen nach Laimnau: Wald- und Wandertag der 1b

Zum Schuljahresende ist die 1b mit ihrer Klassenlehrerin, der Schulsozialarbeiterin und einer begleitenden Mutter mit Hund Hector zum Grillplatz in Laimnau gewandert.


Morgens losgelaufen, haben wir am Spielplatz in Oberhof den ersten Stopp gemacht, gevespert und gespielt. Danach ging es durch den Wald bei Neuhäusle in Richtung Laimnau weiter. Bei einem weiteren Halt konnten die Schüler und Schülerinnen den Wald anhand eines Suchspiels erkunden. Am Grillplatz angekommen haben sich alle riesig über eine kühle Erfrischung an (oder auch in) der Argen gefreut.



Manzenbergschule Tettnang

Besuch bei der Stadtbücherei

Zum Schuljahresende besuchte die Vorbereitungsklasse die Stadtbücherei Tettnang.


Mit einer wertschätzenden Vorstellungs- und Begrüßungsrunde begann die Führung. Auf einem Globus zeigten die jungen Leser und Leserinnen ihre Herkunftsländer und begrüßten die Mitarbeiterin auf Französisch, Arabisch, Türkisch, Thailändisch, Albanisch und Italienisch. Danach lernten die Kinder und Jugendlichen ein vielfältiges Leseangebot kennen: Bilinguale Bücher, Comics, Sachbücher, Bildwörterbücher, Zeitschriften, Bücher in einfacher Sprache und in diversen Fremdsprachen. Die Mitarbeiterin stellte auch digitale Medien und ein breites Spieleangebot vor. Es folgte eine herzliche Einladung zu einem gemeinsamen Frühstück in der mit Tischen und Getränkeautomat ausgestatteten Sitzecke. Ein für eine längere Verweildauer geeigneter Ort, der die Option eines ruhigen Raums zum Lesen und Lernen eröffnet. Hier, an den Mediennutzungsplätzen und in den Leseecken der oberen Etagen lasen Schüler und Schülerinnen aus aller Welt interessegeleitet Bücher, vertieften sich in den Text aus einer Lese-App ihrer Wahl, schmökerten in Zeitschriften oder spielten Schach. Alle erhielten zum Abschluss einen kostenlosen Büchereiausweis. Der Besuch endete mit der Ausleihe unterschiedlichster Lesestoffe zur Lektüre über die Sommerferien.

Bildquelle: "bookshelf" by haroldbakker is licensed under CC BY-NC-SA 2.0.


Manzenbergschule Tettnang

Felssturz am Manzenberg nach fast 50 Jahren: Verabschiedung zweier langjähriger Arbeiterinnen

Das schwäbische „schaffen“ ist sprichwörtlich über die Grenzen Schwabens hinaus bekannt. Und nach einer langen Schaffenszeit wurden am Montag, 18.07.22, zwei langjährige Kolleginnen der Manzenbergschule verabschiedet: Lernbegleiterin Änne Unger und Schulsozialarbeiterin Susanne Rehm gehen in den wohlverdienten Ruhestand.


Gemeinsam haben die beiden es mit Änne Ungers 22 Jahren und Susanne Rehms 23 Jahren auf knapp 50 Jahre Wirkungsdauer am Manzenberg gebracht. Von diesen Zahlen könnte so manches Medikament nur träumen. Zusammenarbeit war und ist den beiden immer wichtig, und so war eine gemeinsame Verabschiedung von den Vertreterinnen der zwei Säulen am Manzenberg, Lernbegleiterin und Schulsozialarbeiterin, keine Frage.
Generationen von Schülerinnen und Schülern wurden von Änne Unger unterrichtet und haben von ihrem Ehrgeiz, sich für die Schülerinnen und Schüler einzusetzen und mit ihnen für einen guten Abschluss zu kämpfen, profitiert.
Dass es bei den Schülerinnen und Schülern während der Entwicklung hin zum Erwachsenen auch zu schwierigen sozialen Lagen, ob familiär, im Freundeskreis oder mit sich selbst im Konflikt kommt, dürfte einleuchtend sein. Und so war der unermüdliche Einsatz, aber auch das stets offene Ohr eine Charakteristik von Susanne Rehm, die sich ebenfalls an der Seite der Schülerinnen und Schüler kämpfend gesehen hat.
Und da jedes Kämpfen irgendwann ein verdientes Ende hat, können die beiden nun beruhigt mit einem Blick zurück auf ihr Schaffen in eine ruhigere Zeit gehen. Gewürdigt wurde diese Leistung mit Reden, zum Beispiel von Herrn Schwarz und Frau Baader von der Stadt Tettnang, aber auch durch den Schulleiter Wolfram Schellhaase, der den beiden für ihren unermüdlichen und engagierten Einsatz dankte. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten die Kolleginnen und Kollegen mit einer bunten Collage aus Aufführungen, die an das Wirken und Eigenschaften der beiden erinnerten. Von mehreren musikalischen Beiträgen wie Chören und Rapeinlagen bis hin zum Alphabet, bei dem sich jeder Buchstabe mit einer Verbindung zu den beiden füllen ließ, war einiges geboten.
Nach dieser gelungenen Rückschau können die beiden nun einer hoffentlich entspannten Zeit entgegengehen. Schulleitung, Kollegium und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Manzenbergschule wünschen Änne und Susanne dafür alles Gute!



Manzenbergschule Tettnang

Elternbrief zum Schuljahresende

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
es gibt einen Elternbrief der Schulleitung mit Informationen zum Schuljahresende und ersten Informationen zum Beginn des neuen Schuljahres 2022/23. Diesen finden Sie hier: Elternbrief zum Schuljahresende.pdf

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen ist zusätzlich unter einem Klick auf "Weiter".


Informationen zum Schuljahresende:
Letzter Schultag, Mittwoch, 27.07.2022:

Grundschule:
- Unterrichtsbeginn nach Stundenplan
- 8.15 Uhr Gottesdienst und Entlassung der Viertklässler
- Unterrichtsende: 11:00 Uhr
- Schließung der Betreuung: 12:00 Uhr

Sekundarstufe:
- Unterrichtsbeginn nach Stundenplan
- Verantwortlich sind LerngruppenleiterInnen in Absprache mit den FachlehrerInnen
- Unterrichtsende um: 10:50 Uhr


Unterrichtsbeginn zum Schuljahr 2022-23:

Grundschule:
Lerngruppen 2,3 und 4:
- Montag, 12.09.2022 um 8.30 Uhr
- Betreuung, Mensa und AG-Betrieb ab Montag, 12.09.2022

Lerngruppen 1:
- Einschulung am Donnerstag, 15.09.2022
- 8.30 Uhr Gottesdienst in der Schlosskirche
- 9.30 Uhr Einschulungsfeier an der Schule

Sekundarstufe:
Lerngruppen 6-10:
- Montag, 12.09.2022 um 8.15 – 11.55 Uhr
- Ab Dienstag findet der Nachmittagsunterricht statt

Lerngruppen 5:
Einschulungsfeier am Dienstag, 13.09.2022 um 8.30
Unterrichtsende um 11.55 Uhr


Manzenbergschule Tettnang

33 Schülerinnen und Schüler erreichen den Realschulabschluss: Zeugnisübergabe in der Argentalhalle

Nach 10 Schuljahren erreichten 33 Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss. Bei der Feier in der Argentalhalle wurde ihnen am 14.07.22 von Schulleiter Wolfram Schellhaase das Abschlusszeugnis überreicht.


Den Anfang machte eine Begrüßungsrede der Schülerinnen und Schüler, die mit ein paar Anekdoten die gemeinsame Zeit Revue passieren ließen. Zu viel wurde allerdings nicht verraten, denn: „Manche Dinge muss man im Moment leben.“ Ein Video lieferte noch einen weiteren Rückblick auf verschiedene Momente in ihrer Zeit an der Manzenbergschule. Schulleiter Wolfram Schellhaase verglich in seiner Ansprache die Jahre an der Schule mit einem sportlichen Großereignis, der Tour de France. Anders als diese jedoch startet die „Tour de Manzenberg“ für die Schülerinnen und Schüler nicht in Kopenhagen und endet auch nicht in Paris. Der Zielpunkt für die Absolventinnen und Absolventen ist vielmehr in Laimnau mit der Übergabe der Zeugnisse. Und trotzdem war wie bei den Teams der Tour de France eine gegenseitige Hilfe und Unterstützung notwendig, so Schellhaase, um zum Ziel zu kommen und einen möglichst guten Abschluss zu erreichen. Und diese Aufgabe haben die 33 Schülerinnen und Schüler so gut gemeistert, dass alle ein Abschlusszeugnis bekommen haben. Dazu gratulierte Schellhaase ihnen herzlich und wünschte ihnen für die weiteren Aufgaben im Leben alles Gute. Nach diesen ermutigenden Worten brachten die Schülerinnen und Schüler noch eine nette Idee in den abendlichen Ablauf: Die Lernbegleiter sollten anhand von Kinderfotos erraten, welche Schülerin beziehungsweise welcher Schüler gesucht war. Das sorgte für Heiterkeit und nach ein paar Dankesgeschenken an die Lernbegleiter ging es zur Übergabe der Zeugnisse. Schulleiter Wolfram Schellhaase überreichte diese zusammen mit den stolzen Lernbegleitern. Im Anschluss daran gab es noch eine Darbietung der Sportgruppe, die einen Tanz aufführte.

Für einen gemeinsamen Ausklang des sommerlichen Abends sorgte die Elternschaft, welche vor der Halle noch einen kleinen Umtrunk mit Häppchen organisiert hatte. Dadurch konnten die Absolventinnen und Absolventen sowohl mit Worten als auch mit Speisen gestärkt den Weg in einen neuen Lebensabschnitt antreten.



Manzenbergschule Tettnang

Eine besondere Stufe geht: Abschlussfeier mitÜberreichung des Hauptschulabschlusses in den Lerngruppen 9

Schulleiter Wolfram Schellhaase überreichte in der Argentalhalle 18 Schülerinnen und Schülern das Abschlusszeugnis mit dem Hauptschulabschluss.


Am Donnerstag, 14.07.22, fand für die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 9 die Abschlussfeier statt. Nach einer Begrüßungsrede durch die Schülerinnen und Schüler, während der Dankesgeschenke an die Lerngruppenleitungen überreicht wurden, folgte eine Rede der Lerngruppenleiterinnen und Lerngruppenleiter Frau Unger, Frau Fink und Herrn Frirdich, die auf die letzten Jahre mit dieser „besonderen Stufe“ zurückblickten. Auch der Sonderpädagoge Herr Dürre, der für die inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler zuständig ist, dankte den Schülerinnen und Schülern für die gemeinsame Zeit und die funktionierende Inklusion, die er in dieser Jahrgangsstufe erlebt hatte. Durch die Erlebnisse mit den Schülern fühlte er sich „ermutigt, den Traum einer inklusiven Gesellschaft umzusetzen“ und hoffte, dass sie das in der Zukunft so bewahren würden.

Schulleiter Wolfram Schellhaase verwies in seiner Rede anschließend auf das zur Zeit stattfindende härteste Radrennen der Welt, die Tour de France. Dieses hat bekanntermaßen nur einen Sieger, der nach vielen Kilometern gewinnen kann. Anders ist es bei der „Tour de Manzenberg“, die nach mehreren besuchten Schuljahren viele Sieger mit einem Abschluss hervorbringt. Und zu diesem Sieg gratulierte er den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Die darauf folgende Zeugnisübergabe fand bei den Inklusionsschülerinnen und -schülern zusammen mit dem Schulleiter der Kooperationsschule Don Bosco statt. Und so schickte Schulleiter Wolfram Schellhaase gemeinsam mit den LerngruppenleiterInnen die Absolventinnen und Absolventen mit einem Händedruck hinaus in die nächste Etappe ihrer Lebens-Tour.



Manzenbergschule Tettnang

13.700 Euro für den guten Zweck: Spendenübergaben auf dem Schulfest

Auf dem Schulfest am Mittwoch, 13.07.22, wurden mehrere Spendensummen von insgesamt 13.700 Euro von Schulleiter Wolfram Schellhaase an verschiedene Organisationen übergeben.


Beim Spendenlauf im Herbst wurde ein Betrag von mehr als 6.200 Euro gesammelt. Dieser wurde zur Hälfte an den Äthiopienhilfe e.V., vertreten durch Frau Moll, übergeben. Mit der Spende sollen in Äthiopien einerseits die Schulgebäude erhalten werden, aber auch neues Unterrichtsmaterial wie Hefte oder Stifte beschafft werden, damit den Kindern dort Grundvoraussetzungen für Bildung erfüllt werden. Die andere Hälfte nahm Frau Mosch stellvertretend für den Förderverein der Manzenbergschule entgegen, der damit verschiedene Projekte an der Schule unterstützen kann, aber vor allem auch den Kindern aus finanziell schwächeren Familien eine Teilnahme an schulischen Aktivitäten wie Ausflügen oder Klassenfahrten ermöglichen kann.

Neben dem jährlichen Spendenlauf für die Äthiopienhilfe fand im April auch ein Friedenslauf für das Integrationsnetzwerk Tettnang statt, das mit dem gesammelten Betrag Sprachkurse für Geflüchtete anbietet, damit ihnen die Eingliederung in unsere Gesellschaft ermöglicht wird. Der stolze Betrag von fast 7.500 Euro konnte an Jo Schober vom Integrationsnetzwerk Tettnang übergeben werden, der sichtlich gerührt von der großen Hilfsbereitschaft der Manzenberger war.

An dieser Stelle sagen wir allen Spenderinnen und Spendern noch einmal herzlichen Dank für die große Spendenbereitschaft und die Unterstützung bei unseren Spendenläufen!




Manzenbergschule Tettnang

Schulfest an der Sekundarstufe

Am Mittwoch, 13.07.22, fand bei hochsommerlichen Temperaturen ein Schulfest an der Sekundarstufe statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Lernbegleitern ein paar gemütliche Stunden verbringen konnten.


Die musikalische Einstimmung in den Nachmittag übernahmen die Bläserklassen unter der Leitung von Herrn Meßmer und Herrn Kempter. Auch die Schulband hatte später noch Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen, was die Schüler mit Bravour meisterten. Anschließend begrüßte Schulleiter Wolfram Schellhaase die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern ganz herzlich. Neben der Einweihung der neu gebauten Fußballtore, die den Schülerinnen und Schülern wieder beim alltäglichen Kicken auf dem Schulhof dienen sollten, fanden auch verschiedene Spendenübergaben statt. Der beim Spendenlauf im Herbst erlaufene Betrag von insgesamt mehr als 6.200 Euro wurde zur Hälfte an den Äthiopienhilfe e.V., vertreten durch Frau Moll, übergeben. Mit dem Betrag sollen in Äthiopien einerseits die Schulgebäude erhalten werden, aber auch neues Unterrichtsmaterial wie Hefte oder Stifte beschafft werden, damit den Kindern dort Grundvoraussetzungen für Bildung erfüllt werden. Die andere Hälfte nahm Frau Mosch stellvertretend für den Förderverein der Manzenbergschule entgegen, der damit verschiedene Projekte an der Schule unterstützen kann, aber vor allem auch den Kindern aus finanziell schwächeren Familien eine Teilnahme an schulischen Aktivitäten wie Ausflügen oder Klassenfahrten ermöglichen kann.

Neben dem jährlichen Spendenlauf für die Äthiopienhilfe fand im April auch ein Friedenslauf für das Integrationsnetzwerk Tettnang statt, das mit dem gesammelten Betrag Sprachkurse für Geflüchtete anbietet, damit ihnen die Eingliederung in unsere Gesellschaft ermöglicht wird. Der stolze Betrag von fast 7.500 Euro konnte an Jo Schober vom Integrationsnetzwerk übergeben werden, der sichtlich gerührt von der großen Hilfsbereitschaft der Manzenberger war.

Nach den Spendenleistungen konnte auch den sportlichen Leistungen der passende Rahmen für eine Siegerehrung des Stadtradelns geboten werden. Herr Blum dankte den Schülerinnen und Schülern und den Lerngruppen für ihre gesammelten Kilometer. Diejenigen mit den meisten Kilometern bekamen zudem noch eine Urkunde überreicht.

Nach diesen Programmpunkten konnte der „freiere“ Teil des Schulfestes begangen werden. Für das leibliche Wohl wurde mit Grillgut, kühlen Getränken und Eis gesorgt. Und auf dem Schulhof vor dem Hauptgebäude waren Stationen aufgebaut, die verschiedene Aktivitäten anboten. Vom Dosenwerfen über eine Fotobox bis hin zum Torwandschießen gab es eine große Auswahl an Beschäftigungsmöglichkeiten.

Und so konnte der Tag in entspannter, aber aufgrund der Temperaturen schwitzender Runde verbracht werden. Nach einer längeren Zeit ohne Feiermöglichkeiten war den Beteiligten die Freude an der gemeinsamen Zeit anzusehen.





Manzenbergschule Tettnang

Aktionstag Wir sind Gemeinschaftsschule

Am Mittwoch, 13.07.22, fand ein Aktionstag unter dem Motto „Wir sind Gemeinschaftsschule“ statt, der von der Schulsozialarbeit unter der Leitung von Susanne Rehm organisiert wurde.


Die Lerngruppen starteten mit der Aufgabe in den Tag, ein Klassenmotto zu finden und eine Fahne zu gestalten. Gemeinsamer Höhepunkt war der Jerusalema-Tanz, den die Lerngruppen vorher einstudiert haben. Dieser wurde von allen Schülerinnen, Schülern und LernbegleiterInnen vor dem Schulgebäude getanzt und sorgte für ausgelassene Stimmung unter den Beteiligten. Aufgrund der Einschränkungen der letzten Monate musste der gemeinsame Tanz mehrfach verschoben werden. Umso erfreulicher war es, dass er jetzt bei sonnigem Wetter stattfinden konnte und für Vorfreude auf das am Nachmittag geplante Schulfest sorgte.



Manzenbergschule Tettnang

Großes Interesse am Elternabend für die neuen 5er

Am Montag, 11.07.22, fand ein Elternabend mit ersten Informationen für die Eltern der neuen Lerngruppen 5 statt, die im September Teil der Manzenbergschule werden.


Und so machten sich einige Eltern mit ihren Kindern auf den Weg, um die neue Schule noch einmal in Augenschein zu nehmen und sich weitere Informationen aus nächster Nähe geben zu lassen. Schulleiter Wolfram Schellhaase begrüßte die Anwesenden dazu ganz herzlich, nachdem die Bläserklasse der Lerngruppen 6 und 7 für einen musikalischen Auftakt sorgte. Auch der Leiter der Musikschule Tettnang, Wolfram Lutz, war mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort und stellte sich vor. Dabei betonte er die Wichtigkeit einer musischen Erziehung für die Entwicklung besonderer Fähigkeiten bei den Kindern und Jugendlichen. Im Anschluss wurden die Lernbegleiter der kommenden 5er Lerngruppen, Frau Bogenrieder und Herr Wagner, sowie der Sonderpädagoge Herr Dürre vorgestellt, der für die Inklusionsschüler zuständig sein wird. Bevor es für die Eltern an den nächsten Informationsblock ging, hatten die künftigen „Manzenbergerinnen“ und „Manzenberger“ Gelegenheit, sich an verschiedenen Musikinstrumenten zu versuchen.

Für die Eltern folgte die Vorstellung der Beratungslehrkraft Frau Claudia Colas, die auf das besondere Angebot der Beratung sowie das Vertrauensverhältnis zwischen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Beratungslehrerin hinwies. Gleichzeitig ermunterte sie die Eltern, sich bei Schwierigkeiten Rat zu holen. Die weiteren organisatorischen Hinweise und Tips gab es wieder von Schulleiter Schellhaase, der anschließend den Eltern im persönlichen Gespräch noch weitere Fragen beantwortete.

So waren die Eltern und Erziehungsberechtigten mit Informationen für den Start an der neuen Schule gerüstet und konnten bestimmt zufrieden den Heimweg unter den letzten Sonnenstrahlen antreten.



Manzenbergschule Tettnang

Herzliche Einladung zum Schulfest an der Grundschule und Sekundarstufe

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir laden Sie und Euch herzlich zu unseren Schulfesten ein. Es wird ein Programm mit verschiedenen Angeboten geben und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt!
Grundschule: Freitag, 08.07.22, von 15.30 bis 18.00 Uhr
Sekundarstufe: Mittwoch, 13.07.22, von 15.30 bis 18.00 Uhr (Einladung: Einladung Sekundarstufe)

Es wird bei beiden Schulfesten auch nochmal einen Verkauf unserer Friedenspostkarten geben, die von den Lerngruppen gestaltet wurden.

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen und die Gelegenheit uns außerhalb des "normalen" Rahmens zu treffen!


Bildquelle: "Fireworks" by bayasaa is licensed under CC BY 2.0. 


Manzenbergschule Tettnang

Großer Spaß am Spieletag - SchuSo on Tour 2022

Am 04.07.2022 hat das SchulsozialarbeiterInnen-Team unsere Grundschule mit ihrem Spielemobil besucht. Mehrere Stationen boten Gelegenheit, sich an vielen unterschiedlichen Spielen zu probieren.


An 8 Stationen, die auf dem Pausenhof verteilt waren, konnten sich alle Kinder beschäftigen, bauen, malen, spielen, toben, Seifenblasen pusten und vieles mehr.

Sowohl den Schülern und Schülerinnen als auch den Schulsozialarbeitern und Schulsozialarbeiterinnen hat der Tag sehr viel Freude bereitet und alle freuen sich schon aufs nächste Jahr.



Manzenbergschule Tettnang

Markt der Möglichkeiten auf dem Schulcampus

Unter wolkenverhangenem Himmel und Regen fand am Freitag, 01.07.22, ein „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Schulcampus statt. Dieser wurde von der Schulsozialarbeit organisiert und sollte den Schülerinnen und Schülern den Kontakt zu und ein Hineinschnuppern in verschiedene Vereine und Organisationen ermöglichen.


Vor Ort waren zum Beispiel der Fanfarenzug Tettnang, das Jugendhaus und der Sanitätsdienst, aber auch die Feuerwehr Tettnang, das Rote Kreuz und die Polizei Ravensburg boten den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zum Kennenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Lerngruppen hatten ein Zeitfenster, während dem sie von Stand zu Stand schlendern konnten und so die einzelnen Vereine und Organisationen kennenlernen konnten. Von Basteln und Spielen bis hin zum Testen von Posaunen und dem Löschen von Feuern war einiges geboten. Und natürlich standen auch Gesprächspartner bereit, die sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellten.

So konnten die Kinder und Jugendlichen sich über die einzelnen Angebote informieren und vielleicht geht das Interesse sogar so weit, dass sie sich in einem Verein engagieren.



Manzenbergschule Tettnang

7b gewinnt beim Wettbewerb Jugend Creativ

Die Lerngruppe 7b hat mit ihrem Lernbegleiter Herrn Frirdich am Wettbewerb "jugend creativ" teilgenommen und gewonnen. Sie produzierten ein Video zum Thema "Was ist schön?".


Ihr Musikvideo mit dem Titel "Glaub an dich" konnte die Jury überzeugen und so belegten sie mit ihrem kreativen Videobeitrag den ersten Platz auf Ortsebene und erzielten sogar den dritten Platz auf Landesebene. Die Preisverleihung fand am Samstag, den 25.06.2022 auf dem Mehrenberg zwischen Siggenweiler und Obereisenbach statt. Dort bekamen die Schüler*innen ihre Preise überreicht. Wir gratulieren der 7b zu diesem großartigen Erfolg.


Manzenbergschule Tettnang

Bläserklassen musizieren beim Sommerfest im Dr. Albert Moll Haus

Nach längerer Zeit hatten unsere Bläserklassen am Freitag, 24.06.22, endlich wieder einen Auftritt und durften die Bewohnerinnen und Bewohner des Dr. Albert Moll Hauses mit musikalischen Klängen erfreuen.


Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 4, 6, 7, 8 und 9 musizierten unter der Leitung von Frau Stohr, Frau Weiß, Herrn Meßmer und Herrn Kempter im Rahmen des Sommerfestes. Mit Stücken wie „Frère Jacques“, „Oh when the Saints“, „We will rock you”, oder “Laredo” bildeten sie den musikalischen Auftakt des Sommerfestes. Für die Bläserklassen war es nach längerer Zeit schön, mal wieder einen Auftritt zu haben. Bereits vor Weihnachten spielten die Bläser für die Bewohnerinnen und Bewohner, sodass dies nun der zweite und wohl nicht letzte Auftritt dort war.




Manzenbergschule Tettnang

Pädagogischer Tag: kein Unterricht an der Manzenbergschule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch, 29.06.22, findet ein pädagogischer Tag für die Lehrkräfte der Manzenbergschule statt. Es wird deshalb kein Unterricht stattfinden.



Manzenbergschule Tettnang

Hinweis: Maskenpflicht im Busverkehr besteht noch bis 25.07.22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem Hinweis des Omnibusbetriebs geben wir folgende Bitte an Sie und euch weiter: Es besteht laut aktuell bis Juli gültiger Verordnung weiterhin Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Eine Atemschutzmaske ist vorgeschrieben, im Bodenseekreis und Kreis Ravensburg reicht eine medizinische Maske aus.
Anlass sind vermehrte Diskussionen beim Einsteigen, die entstehen weil Schülerinnen und Schüler keine Maske dabei haben.
Bitte unterstützen Sie die Betriebe und achten Sie darauf, dass Ihre Kinder für den Schulbus eine Maske dabei haben. Herzlichen Dank!



Manzenbergschule Tettnang

18. Juni: Stadtradeln startet in Tettnang, und wir sind dabei!

Am 18. Juni geht es los. Tettnang startet zu drei Wochen Stadtradeln und die Manzenbergschule ist mit von der Partie!

Es kommt dabei gar nicht darauf an, Rekorde aufzustellen, denn jeder Kilometer zählt! Also schwingt euch aufs Rad, registriert euch beim Stadtradeln und tretet unserem Manzenberg-Team bei, damit wir zusammen viele Kilometer schaffen.
Hier gehts zur Stadtradeln-Seite: https://www.stadtradeln.de/tettnang


Bildquelle: Flyer Stadtradeln 2022 (bearbeitet), abgerufen unter: https://www.stadtradeln.de/tettnang 


Manzenbergschule Tettnang

Schöne Pfingstferien!

Nach einer langen und arbeitsamen Zeit stehen für die Manzenbergschule zwei Wochen der Erholung an. Die Schulleitung wünscht zusammen mit der ganzen Schulfamilie schöne und erholsame Pfingstferien!

Wir starten in die letzte Etappe des Schuljahres am Montag, 20.06.22.



Manzenbergschule Tettnang

Süße Leckereien in der Pause: Muffins für alle!

Am Mittwoch, 25.05.22, gab es in der zweiten Pause eine kleine Ãœberraschung an der Sekundarstufe: Elli Khazzoum verteilte gemeinsam mit ihrer Back-AG selbstgemachte Muffins.


Normalerweise ist die Versorgung mit Süßwaren zu so früher Uhrzeit auf dem Pausenhof keine Selbstverständlichkeit an der Manzenbergschule. Und deshalb nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Muffin zu ergattern. Mit dieser Stärkung konnten die letzten Stunden vor dem langen Wochenende bestimmt gut verbracht werden.


Manzenbergschule Tettnang

Für unsere neuen 5er-Lerngruppen: Einladung zum Elternabend

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der neuen Lerngruppen 5,

am Montag, 11.07.22, findet der erste Elternabend mit Informationen zum neuen Schuljahr statt. Genauere Informationen finden Sie in der Einladung der Schulleitung. Diese finden Sie hier: Einladung 1. Elternabend neue 5er_2.pdf Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!



Manzenbergschule Tettnang

Aktuelle Informationen zum 9 Euro-Ticket

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Schülerinnen und Schüler,

Sie haben bestimmt schon von den Plänen mit einem 9 Euro-Ticket für die Monate Juni, Juli und August gehört. Auch der Bodo-Verkehrsverbund plant ein solches Ticket anzubieten. Erste Informationen finden Sie unter folgendem Link: Information Vorbereitungen 9 Euro Ticket.

Update 10.05.: Mittlerweile hat der Bodo-Verbund weitere Informationen zum 9 Euro-Ticket veröffentlicht. Diese sind unter folgendem Link abrufbar: Information Bodo 9 Euro Ticket.

Update 30.05.: aktuelle Informationen zur bodo-Ferienregelung im August. Bitte auf "Weiter" klicken.


Update 30.05.: aktuelle Informationen zur bodo-Ferienregelung im August

  1. In den Zügen der Deutschen Bahn kann die eCard Schule deutschlandweit geprüft werden. Die elektronische Berechtigung für das neue Schuljahr ab September gilt dabei auch im August als 9-Euro-Ticket.
  1. Es wird im Monat August am SLV keine Abbuchung geben.
  1. Bitte darauf achten dass ein Storno des Monats September nur bis zum 31.07.2022 möglich ist.
  1. Wer keine aktive eCard Schule beziehungsweise Schülermonatskarte im September besitzt, aber dennoch an der 9-Euro-Ticket-Aktion teilnehmen möchte, muss im August separat ein 9-Euro-Ticket kaufen – beispielsweise bei Handyticket Deutschland, in der App „DB Navigator“, beim Fahrpersonal im Bus oder am Fahrscheinautomaten.



Manzenbergschule Tettnang

Prüfungssegen 2022: Lass dich bestärken für die Prüfungszeit!

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen,

ihr steht kurz vor einer anstrengenden Zeit mit euren Abschlussprüfungen. Lasst euch dafür am Montag, 16.05.22, in der 3. bis 5. Stunde bestärken und holt euch einen Prüfungssegen.

Die Einladung dazu findet ihr hier: Einladung Pruefungssegen 2022.pdf



Manzenbergschule Tettnang

Verkauf von Friedenspostkarten

Unsere Lerngruppen haben Postkarten mit Friedensmotiven gestaltet. Diese werden an verschiedenen Orten und Zeitpunkten verkauft. Der Erlös kommt dem Integrationsnetzwerk Tettnang zugute.

Sa, 30.04.Städtlesmarkt Tettnang

Di, 03.05. Wochenmarkt Tettnang

Sa, 07.05. Fahrradmarkt Manzenbergschule

Mehr sowie eine Vorschau auf die Postkarten finden Sie unter "Weiter".



Verkaufsorte und Uhrzeiten:

Sa, 30.04.Städtlesmarkt Tettnang, 07.00-13.00 Uhr

Di, 03.05. Wochenmarkt Tettnang, 08.00-13.00 Uhr

Sa, 07.05. Fahrradmarkt Manzenbergschule, 09.00-12.00 Uhr (Fahrradanlieferung ab 08.00 Uhr)


Eine Vorschau auf die zu erwerbenden Postkarten gibt es hier:



Manzenbergschule Tettnang

Busfahrpläne: Aktuelle Änderungen ab 30.04.22

Es gibt Änderungen bei den Busfahrplänen des RAB (Regionalverkehr Alb-Bodensee). Die neuen Busfahrpläne (gültig ab 30.04.22) finden Sie mit einem Klick auf "Weiter".


Linie 700: 700_beide_RAB_ab_30.04.pdf

Linie 7377: 7377_beide_RAB_ab 30.04.pdf

Linie 7378: 7378_beide_RAB ab 30.04.pdf

Linie 7379: 7379_beide_RAB_ab 30.04.pdf

Linie 7380: 7380_beide_RAB_ab 30.04.pdf

Linie 7382: 7382_beide_RAB_ab20220430--Stand-20220427-sb.pdf

Linie 7383: 7383_beide_RAB_ab20220430--Stand-20220427-sb.pdf

Linie 7384: 7384_beide_RAB_ab_30.04.pdf

Linie 7389: 7389_beide_RAB_ab_30_04_2022-sb.pdf

Linie 7394: 7394_beide_RAB_Final_gueltig_ab_30_04_2022--finales_Layout-sb.pdf

Linie 7395: 7395_beide_RAB_ab20220430--Stand-20220427-sb.pdf

Linie 7397: 7397_beide_RAB_ab 30.04.pdf

Linie 7399: 7399_beide_RAB_ab_30_04_2022-sb.pdf

Linie 7534: 7534_beide_RAB_ab20220430--Stand-20220427-sb.pdf

Linie 7537: 7537_beide_RAB_ab 30.04.pdf

Linie 7587: 7587_beide_RAB-ab20220430--20220427-sb.pdf



Manzenbergschule Tettnang

Schöne Osterferien!

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Schulleitung wünscht Euch und Ihnen zusammen mit der ganzen Schulfamliie schöne und erholsame Osterferien und ein paar ruhige Feiertage! Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, 25.04.22.



Manzenbergschule Tettnang

Laufen für den guten Zweck: Friedenslauf im Manzenberg-Stadion

Am Mittwoch, 13.04.22, fand im Manzenberg-Stadion ein Spendenlauf für das Integrationsnetzwerk Tettnang statt.


„Schon wieder ein Spendenlauf?“ werden aufmerksame Leser unserer Homepage sich fragen. Neben unserem jährlich im Herbst stattfindenden Spendenlauf für die Äthiopienhilfe gab es dieses Jahr einen außerplanmäßigen Lauf, dessen trauriger Anlass der Ukrainekonflikt ist. Das gesammelte Geld soll dem Integrationsnetzwerk Tettnang zu Gute kommen.

Bei schon morgens strahlend blauem Himmel und entsprechend warmen Temperaturen machten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Gemeinschaftsschule auf ins Manzenberg-Stadion, um dort ein paar Runden für den guten Zweck zu drehen. In drei Gruppen eingeteilt hatte jede Lerngruppenstufe eine bestimmte Startzeit zu der es für sie galt, Runden zu sammeln. Ob in schnellerem Joggingtempo oder als gemütlicher Spaziergang, jede Runde zählte. Das schöne Wetter trug ebenso wie die nahenden Osterferien zur guten Laune bei und so kamen einige Runden zusammen. Auch ein paar Lernbegleiter ließen es sich nicht nehmen, die Laufschuhe zu schnüren und mit zu laufen. Im Vorfeld organisierten die Schülerinnen und Schüler bereits Unterstützer, die entweder pro gelaufener Runde oder pauschal einen Betrag spendeten. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an die Spender und natürlich auch den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Mit den insgesamt 5.528 Runden sollte die Arbeit des Integrationsnetzwerks würdig unterstützt werden können.

Nach dem Laufen ging es für die Schülerinnen und Schüler je nach Startzeit zurück in ein paar Unterrichtsstunden. Diese konnten bis zum Ferienbeginn aber bestimmt erschöpft und glücklich verbracht werden.




Manzenbergschule Tettnang

Gewaltprävention in den 8er Lerngruppen

In der Woche vor den Osterferien stand für die 8er Lerngruppen ein Termin an, der seit mehreren Jahren fester Bestandteil unseres Schuljahres ist: Der Vortrag von Kriminalhauptkommissar Peter Köstlinger zum Thema Gewaltprävention.


Im letzten Jahr musste die Veranstaltung online stattfinden, was aber einige wesentliche Bestandteile des Vortrags ihrer Eindrucksfähigkeit beraubt hatte. Umso mehr war es Grund zur Freude, dass Herr Köstlinger wieder vor Ort sein konnte.

Ziel des Vortrags ist, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Gewalt zu sensibilisieren, damit möglichen Tätern die Konsequenz ihres Handelns bewusst wird und den Opfern Mittel an die Hand gegeben werden, diese Situationen frühzeitig zu vermeiden. Kriminalhauptkommissar Köstlinger erreicht das vor allem durch einen Bezug zur Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler. In kurzen Fallbeispielen spielt und bespricht er gemeinsam mit ihnen Situationen des Alltags und wie man sich in diesen verhält. Mit wertvollen Tipps ausgerüstet sind die Schülerinnen und Schüler damit für solche Situationen gewappnet. Aber auch die Täterperspektive wird mit drastischen Worten in den Blick genommen: „Täter sind feige Schweine.“ Mit Erzählungen aus Köstlingers langjähriger Erfahrung in der Polizeiarbeit wird klar, dass die Täter ernst zu nehmen sind. Sie verhalten sich nicht fair und sind um des Streitens willen auf Ärger aus. Und besonders den pubertierenden Jungen macht er klar, dass sie sich nicht auf einen Kampf einlassen sollen, weil sie auf jeden Fall verlieren werden.

Auch die rechtliche Seite und damit die straf- und zivilrechtlichen Folgen von Gewalt werden thematisiert. Dass eine mögliche Haft- oder Bewährungsstrafe schon eine massive Folge einer Gewalttat ist, ist vielen bewusst. Dass ein solches Handeln aber weitere Einschnitte bei der späteren Berufswahl und auch finanzielle Folgen haben kann, weil manche Schadensersatzforderungen bis zu 30 Jahre gültig sind, daran denkt vielleicht nicht jeder sofort.

Der wichtigste Tipp des Tages ist wohl, dass sich gefährliche Situationen bereits im Vorfeld mit Nachdenken oder einer frühzeitigen Planung, zum Beispiel des Nachhausewegs, vermeiden lassen. Dieser bleibt den Jugendlichen hoffentlich auch in ein paar Jahren noch im Gedächtnis präsent. Die Voraussetzung dafür hat Herr Köstlinger mit einem spannenden und Eindruck hinterlassenden Vortrag auf jeden Fall geschaffen.


Manzenbergschule Tettnang

Friedensaktion: Drohnenvideo jetzt verfügbar

Während unserer Friedensaktion vom 14.03.22, bei der die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulcampus drei Friedenszeichen bildeten, wurde ein Video mit einer Drohne aufgenommen, die über den Schulhof geflogen ist und Luftaufnahmen gemacht hat. Dieses finden Sie jetzt hier mit einem Klick auf "Weiter".






Manzenbergschule Tettnang

Busfahrpläne: Verstärkerbus 221/224 nur noch bis Eriskirch

Der Verstärkerbus 221/224 nach der 6. Stunde, der bisher bis Langenargen gefahren ist, fährt ab 06.04.22 nur noch bis nach Eriskirch, einschließlich Schlatt.

Die Fahrpläne der Verstärkerfahrten finden Sie mit einem Klick auf "Weiter".



Verstärkerbus 221/224 Mariabrunn und Langenargen, gültig ab 06.04.22: 221 _224 Mariabrunn und LA 6. Stunde ab 06.04.2022.pdf

Aufstellung über die Verstärkerfahrten ab 06.04.22: Aufstellung Verstaerkerfahrten ab 06.04.2022.pdf



Manzenbergschule Tettnang

Aktuelle Regelungen zum Schulbetrieb ab Montag, 04.04.22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, 04.04.22, gelten neue Regelungen für die Schule. Den zugehörigen Elternbrief der Schulleitung finden Sie hier: Elterninfo 2022-04-01.pdf

Das Schreiben des Kultusministeriums mit den Regelungen ist hier abrufbar: MD-Schreiben - Schulbetrieb ab 04-04-2022.pdf




Manzenbergschule Tettnang

Lerngruppen 6a und 6b in der Eishalle Ravensburg

Auf Kufen durch die Gegend sausen hat gerade Konjunktur, und so machten sich auch die beiden Lerngruppen 6a und 6b auf in die Eishalle nach Ravensburg.


Am Donnerstag, 24. März 2022 ging es für die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6a und 6b zum Schlittschuhfahren in die Eishalle nach Ravensburg. 46 Schülerinnen und Schüler machten sich in Begleitung von Frau Bachmayer, Frau Braunger, Frau Pohner, Frau Streubel und Herrn Kempter mit Bus und Zug auf nach Ravensburg. Nachdem die Schlittschuhe ausgeliehen, angezogen und richtig gebunden waren, hatten die Schülerinnen und Schüler viel Freude auf dem Eis. Innerhalb kürzester Zeit konnten sich auch Anfänger dank der Unterstützung und Hilfe von Mitschülern sicher auf dem Eis bewegen. Dieser nach langer Zeit erste Ausflug war zum Ende des Winters hin mal wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.



Manzenbergschule Tettnang

Dritter Sport-Action-Day in der Eishalle Lindau

Für 15 SchülerInnen und zwei Lernbegleiter ging es am 18.02.22 in die Eishalle nach Lindau.


Am Freitag, den 18.02.22, fand der dritte Sport-Action-Day statt. Für 15 Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lernbegleiter ging es nach LIndau zum Eislaufen. Dort konnte jeder einfach Spaß haben und das tun, was er möchte. Von vielen Tricks bis hin zum einfachen Runden fahren war alles möglich. Alle Beteiligten hatten sichtlich viel Spaß und waren nach ca. zwei Stunden erschöpft, aber glücklich. Der dritte Sport-Action-Day war auch hier wieder ein großer Spaß!


Manzenbergschule Tettnang

Schulaktionen zum Thema Frieden

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

neben unserer Campusaktion zum Frieden wird es weitere Aktionen an unserer Schule geben, mit denen wir den Krieg in der Ukraine aufgreifen und im Unterricht thematisieren wollen. Es werden dazu von unseren Lerngruppen Postkarten gestaltet und verkauft. Außerdem wird es vor den Osterferien noch einen Spendenlauf geben.

Details entnehmen Sie bitte dem Elternbrief der Schulleitung. Diesen finden SIe hier: Schulaktionen zum Thema Frieden.pdf



Manzenbergschule Tettnang

Elternbrief mit Änderungen zur Corona-Verordnung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie mitbekommen haben, gibt es eine neue Corona-Verordnung. Hier finden SIe einen Elternbrief der Schulleitung mit Informationen zu den Änderungen: Elterninfo Coronaverordung Maerz 2022.pdf




Manzenbergschule Tettnang

„Imagine all the people living life in peace“: Friedensaktion am Manzenbergcampus

Der Krieg in der Ukraine ist seit ein paar Wochen unser täglicher Begleiter in den Nachrichten. Um ein Zeichen für den Frieden und Zusammenhalt in der Welt zu setzen, fand am 14.03.22 eine gemeinsame Aktion der drei Schulen am Manzenberg-Campus statt. Organisiert wurde die Aktion von der Kinder- und Jugendbeteiligungsstelle der Stadt Tettnang zusammen mit dem Campusrat und den SMV der Schulen.


Die Schülerinnen und Schüler von Gymnasium, Realschule und Gemeinschaftsschule fanden sich auf dem Schulhof ein und stellten sich auf vorbereitete Friedenssymbole. Währenddessen wurde „Imagine“ von John Lennon gespielt, das in Kriegszeiten ein Aufruf zum Frieden in der Welt sein soll und deshalb heute aktueller denn je ist. Mit diesem Zeichen soll deutlich gemacht werden, dass Gewalt und Hass keinen Platz in einer Welt haben, die wir uns als Schule wünschen.

Dieses gemeinsame Zeichen der Schülerinnen und Schüler wurde per Video festgehalten und wird demnächst auch hier zu finden sein.



Manzenbergschule Tettnang

Änderungen bei den Busfahrplänen

Es gibt Änderungen bei den Linien 225, 226 und 238. Die neuen Fahrpläne finden Sie mit einem Klick auf "Weiter".


Linie 225: Linie 225.pdf

Linie 226: Linie 226.pdf

Linie 238: Linie 238.pdf



Manzenbergschule Tettnang

Schulanmeldung an der Sekundarstufe für das Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Interessierte,

bald beginnt der Zeitraum für die Anmeldung an unserer Schule für das nächste Schuljahr. Der Anmeldezeitraum an der Sekundarstufe (LG 5) ist von Montag, 07.03., bis Donnerstag, 10.03.22.

Eine Liste mit den Unterlagen, die wir für die Anmeldung benötigen, finden SIe mit einem Klick auf "Weiter."

Die benötigten Formulare finden SIe auf unserer Seite hier unter "Download". Bitte bringen SIe diese ausgefüllt zur Anmeldung mit oder senden Sie diese per Mail an das Sekretariat.

Weitere Informationen bekommen SIe ebenfalls mit einem Klick auf "Weiter".


Für die Schulanmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben mit:

  • Schulanmeldung LG5
  • Blatt 3 + 4 der Grundschulempfehlung (Grundschulempfehlung + Formular für die Anmeldung: diese müssen im Original im Zeitraum vom 07. - 10.03.2022 eingereicht werden)
  • Datenschutzerklärung Schüler/Eltern
  • Ärztliche Bescheinigung Masernschutz (ggf. auch Dokumentation der Grundschule)

(eine Kopie des Impfpasses können wir leider nicht anerkennen)

  • Falls möglich: Kopie des Ausweises des Kindes
  • Einwilligung Organisation des Religionsunterrichts


Die Unterlagen können Sie uns gerne per E-Mail (sekretariat@manzenberg-schule.de), per Post bzw. Einwurf in den Briefkasten zukommen lassen (Blatt 3+4 müssen im Original bis spätestens 10.03.2022 der Schule vorliegen!). 

In Ausnahmefällen können Sie auch einen persönlichen Termin zur Schulanmeldung vereinbaren.

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Unser Sekretariat ist immer morgens von 7:30 – 12.30 Uhr besetzt.


Manzenbergschule Tettnang

Schöne Fasnetsferien

Die Schulleitung wünscht zusammen mit dem ganzen Kollegium und der Schulfamilie schöne und erholsame Fasnetsferien!

Wir starten am Montag, 07.03.22, wieder.



Manzenbergschule Tettnang

Information für den Busverkehr: FFP2-Maskenpflicht ab 18 Jahren

Der Bodo-Verkehrsverbund informiert darüber, dass seit Freitag, 28.01.21, eine FFP2-Maskenpflicht für den öffentlichen Nahverkehr gilt. Allerdings erst ab 18 Jahren. Die Pressemitteilung finden Sie hier: Ab 28. Januar_FFP2-Maskenpflicht gilt im gesamten bodo Gebiet aktualisierte Fassung.pdf



Manzenbergschule Tettnang

Informationen für die 4. Klassen: Vorstellung unserer Schule

Es wird in diesem Jahr wieder möglich sein, einen Blick in unser Schulhaus und auf die Menschen, die hier arbeiten und wirken, zu werfen. Die Schulleitung und die Schulfamilie der Manzenbergschule laden deshalb herzlich zu Schulführungen ein.

Weitere Informationen zur Anmeldung sowie nützliche Links finden sie mit einem Klick auf "Weiter".

Eine Übersicht mit wichtigen Terminen für die 4. Klassen finden SIe hier: Terminplan GSE 2021-22



Unsere Schulführungen finden im Zeitraum vom 17.01. bis 08.03.22 statt. Auch Nachmittagstermine sind möglich, falls Sie uns gemeinsam mit Ihrem Kind besuchen möchten.

Eine erste Hilfe für Ihre Überlegungen, auf welche Schule Sie Ihr Kind schicken möchten, soll hier gegeben werden.

Wenn Sie einen ersten Eindruck "aus der Ferne" verschaffen wollen, können wir Ihnen unser kurzes Vorstellungsvideo empfehlen. Das finden Sie auf der Startseite rechts unter "Schulleitung" oder hier:


Hier finden Sie eine Präsentation über die weiterführenden Schularten: Präsentation weiterführende Schularten.pdf


FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Gemeinschaftsschule.

Gemeinschaftsschule - Was ist das eigentlich?

Die Gemeinschaftsschule ist eine relativ neue Schulart in Baden-Württemberg. Ziel ist, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen zusammen lernen und sich beim gemeinsamen Lernen gegenseitig unterstützen. Dabei kann in den Fächern ein unterschiedlicher „Schwierigkeitsgrad“ gewählt werden. Das hat den Vorteil, dass ich mit leichteren Aufgaben die Möglichkeit und Zeit bekomme, Inhalte aufzuholen, die ich nochmal wiederholen muss. Danach kann ich wieder schwerere Aufgaben machen.

Deshalb werden auch mehrere Abschlüsse an einer Gemeinschaftsschule angeboten, an unserer Schule kann man den Hauptschul- und den Realschulabschluss erreichen. Im Anschluss daran kann man an der Oberstufe unserer Kooperationsschule das Abitur machen.

Eine Rückmeldung, wie gut Ihr Kind in einer schriftlichen Arbeit war, erfolgt übrigens bis zum Abschlussjahr nicht mit einer Note, sondern es gibt eine Prozentzahl. Damit wird der Notendruck etwas reduziert und Sie bekommen eine Information, wie viele der geforderten Inhalte Ihr Kind schon kann.

GMS---Flyer-Gemeinschaftsschule-in-BW.pdf

GMS---Allgemeine-Informationen.pdf

Und wie lernen die Kinder an einer Gemeinschaftsschule?

An einer Gemeinschaftsschule kann Ihr Kind auf drei unterschiedlichen Niveaustufen, also Schwierigkeitsgraden, lernen: dem Grundniveau (G), dem Mittleren Niveau (M) und dem Erweiterten Niveau (E). Je nach Fähigkeit und Lernfortschritt kann sich das Niveau in den einzelnen Fächern unterscheiden. Man kann zum Beispiel in Deutsch und Mathematik auf M-Niveau arbeiten, in Englisch aber auf G-Niveau. Dieses Niveau kann auch während dem Schuljahr gewechselt werden, um mit einem leichteren Niveau mehr Zeit zu haben, Inhalte zu wiederholen.

GMS---Praesentation-GMS.pdf

Welche Abschlüsse kann unser Kind denn an einer Gemeinschaftsschule machen?

An unserer Gemeinschaftsschule kann Ihr Kind den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder nach Klasse 10 machen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, den Realschulabschluss nach Klasse 10 zu machen. Die Entscheidung, welchen Abschluss Ihr Kind macht, steht erst in Klasse 8 an. Bis dahin hat Ihr Kind Zeit, sich zurechtzufinden und zu merken, welches Niveau am besten passt.

GMS---Abschluesse-und-Anschluesse.pdf

Wir haben gehört, es gibt kein Zeugnis an der Gemeinschaftsschule. Stimmt das?

Das stimmt! Zum größten Teil. An einer Gemeinschaftsschule gibt es einen Lernentwicklungsbericht, jeweils zum Halbjahr und zum Schuljahresende. In diesem bekommen Sie und Ihr Kind eine genauere Rückmeldung darüber, was in dem Fach gemacht wurde und wie gut Ihr Kind die gelernten Inhalte kann. Es kann also auch für Sie zuhause genauer nachvollzogen werden, was bearbeitet wurde und wo es noch Aufholbedarf gibt.

GMS---Der-Lernentwicklungsbericht.pdf

Kann sich unser Kind denn in bestimmten Bereichen spezialisieren?

An einer Gemeinschaftsschule können nach Klasse 7 Wahlpflichtfächer gewählt werden, an unserer Schule zum Beispiel Französisch, Technik und AES (= Alltag, Ernährung und Soziales).

In Klasse 8 können sich die Schülerinnen und Schüler dann für ein Profilfach entscheiden, um je nach Interesse mehr Zeit in einem bestimmten Lernbereich zu verbringen. Bei uns sind Sport und NWT (Naturwissenschaft und Technik) möglich.

GMS---Infos-zu-Wahlpflicht--und-Profilfaechern.pdf

GMS---Die-Wahlpflichtfaecher-ab-Klasse-7.pdf

GMS---Die-Profilfaecher-ab-Klasse-8.pdf

Gibt es noch weitere Unterstützungsangebote an der Schule, zum Beispiel wenn unser Kind Lernschwierigkeiten hat?

An der Gemeinschaftsschule findet ein sogenanntes Lerncoaching statt. Das bedeutet, dass Ihr Kind schon ab Klasse 5 von einem Lerncoach betreut wird. Bei regelmäßigen Treffen gibt es Tipps darüber, wie man das Lernen noch verbessern und effektiver gestalten kann. Das Ziel ist, dass Ihrem Kind das Lernen leichter fällt und es mehr Strategien zur Bewältigung der verschiedenen Lernaufgaben bekommt, die im Schulleben und danach anfallen.

Zusätzlich dazu gibt es bei uns an der Schule auch die Unterstützung der Schulsozialarbeit, die ein weiterer direkter Ansprechpartner bei Problemen oder Schwierigkeiten im Schulalltag ist und jederzeit kontaktiert werden kann.

GMS---Coaching-an-der-GMS.pdf



Manzenbergschule Tettnang

Informationen zum Start ins Jahr 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulleitung wünscht zusammen mit dem ganzen Kollegium und allen MitarbeiterInnen der Manzenbergschule ein frohes und gesundes neues Jahr 2022!

Einen Elternbrief der Schulleitung mit ersten Informationen zum Start am Montag finden sie hier: Elterninfo 2022-01-07.pdf. (Stand 07.01.22)

Außerdem sei nochmal an das Merkblatt mit dem Leitfaden des Kultusministeriums erinnert. Dieses finden sie hier oder im "Download"-Bereich. Merkblatt - Und was passiert jetzt