Businformationen

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Hinweise zu den Busverbindungen, z.B. zu Baustellen, Linien- oder Haltestellenänderungen.

11.12.23 Fahrplanänderungen der Buslinien (RAB) im Raum Friedrichshafen / Tettnang
Linie 7546 Tettnang - Hiltensweiler:
1. Leichte Anpassungen im Schülerverkehr.
2. Taktfahrten verkehren neu ab Hiltensweiler zur Minute XX:30 (statt XX:32) um in Tettnang sicherer den Anschluss an die Linie 7547 nach Wangen und Friedrichshafen zu erreichen
Linie 7586 Tettnang Friedrichshafen:
Halbstündliche Linie wird ersetzt durch die beiden stündlichen Linien R45 und 7547 (siehe Gesamtfahrplan
Linie R45 verkehrt stündlich neu durchgehend Ravensburg – Tettnang – Friedrichshafen (über alten Linienweg 7586 via FN Hafenbahnhof, Dorniermuseum, Flughafen, Gerbertshaus)
Linie 7547 verkehrt stündlich neu durchgehend Wangen – Tettnang – Friedrichshafen (dabei abweichend Linienweg zur Linie 7586). Dabei neu ist die beschleunigte Linienführung zwischen Tettnang und Friedrichshafen, sprich ab Tettnang bis Sibratshaus identische Linienführung, dann aber via Lochbrücke ()direkt nach Friedrichshafen

08.11.23 Information zur Bahnverbindung Kressbronn - Lindau
Durch die verlängerten Arbeiten auf der Südbahn verzögert sich auch die Wiederinbetriebnahme der Strecke Kressbronn <> Lindau bis Montag, 3. Dezember 2023. Die Bahn wird den Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Kressbronn und Lindau entsprechend fortsetzen. Ursprünglich war geplant, den Zugverkehr am 6. November 2023 wieder aufzunehmen.

08.11.23 Information zur Bahnverbindung Biberach - Aulendorf
Die Wiederinbetriebnahme der Strecke Biberach–Aulendorf verzögert sich bis Montag, 3. Dezember 2023. Die Bahn wird den Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Biberach und Aulendorf entsprechend fortsetzen. Ursprünglich war geplant, den Zugverkehr am 6. November 2023 wieder aufzunehmen.

27.10.23
Jugendticket BW: Print@Home ist aktiviert
D.h wenn die Karte fehlt oder im Fall einen Verlust bzw. Defekt können Sie das Ticket selbst zuhause aufrufen bzw. ausdrucken.
Hier gehts zur Anleitung: Anleitung JTBW Print@Home.pdf

27.10.23
Information zur Umstellung auf das Deutschlandticket JugendBW
Liebe Eltern,
endlich ist es soweit: Das JugendticketBW wird zum 1. Dezember 2023 zu einem vergünstigten D-Ticket JugendBW. Junge Erwachsene bis 21 Jahre sowie Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis 27 Jahre aus Baden-Württemberg können mit diesem Ticket deutschlandweit den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Wir möchten Ihnen heute einige Informationen rund um den Umstellungsprozess übermitteln.
Das bisherige JugendticketBW wird automatisch auf das D-Ticket JugendBW umgestellt. Schülerinnen und Schüler im Schülerlistenverfahren erhalten ab 20. November 2023 eine neue „eCard Pro“, die über die Schule ausgehändigt wird. Diese „eCard Pro“ enthält dann die Fahrberechtigung für das D-Ticket JugendBW, welche ab dem 1. Dezember 2023 gültig ist. Der zu zahlende monatliche Betrag ändert sich nicht.
Für die Bestellung und Verwaltung loggen sich die Schülerinnen und Schüler weiterhin auf abo.bodo.de ein. Die Zahlungsweise und die Kündigungsfristen bleiben wie gehabt. Auch das bisherige Abo-Center ist unverändert zuständig.
Möchten die Schülerinnen und Schüler auf das Handyticket umsteigen? Auch das ist im Kundenportal problemlos möglich. Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

1. Nach erfolgreicher Registrierung auf abo.bodo.de loggen sich die Nutzer in das bodo-Kundenportal ein und öffnen den Bereich "Bestehendes Abo verwalten".
  2. Mit dem beiliegenden Code, den die Schülerinnen und Schüler mit dem Anschreiben für die neue eCard Pro erhalten, wird das bestehende Abonnement dem Benutzerkonto zugeordnet.
  3. Im Anschluss wählt man sein "D-Ticket JugendBW"-Abonnement aus und wechselt über den Button "Ausgabemedium wechseln" auf das Handyticket.
  4. Innerhalb von 24 Stunden wird eine Anleitung für den Abruf des Tickets in der "Wohin-Du-Willst"-App mit der  Buchungsnummer versandt.

Die vorhandene (alte) eCard Pro muss von den Schülerinnen und Schülern nicht zurückgegeben werden und wird nach Erhalt der neuen Chipkarte automatisch gesperrt. Bei Nutzung der ungültigen eCard Pro kann ggf. ein erhöhtes Beförderungsentgelt anfallen.

29.09.23
Die Haltestellen Tettnang Bärenplatz und Tettnang Kirche werden ab 04.10.23 wieder angefahren.

20.09.23, Linie 235
Zeitraum: 27.09. bis voraussichtlich 07.12.23
Wegen einer Baustelle können die Haltestellen Nitzenweiler und Riedensweiler nicht mehr angefahren werden. Ein Sonderbus, der die Schülerinnen und Schüler nach Kümmertsweiler bringt, ist eingerichtet. Heimfahrt bis Kümmertsweiler, dann mit dem Sonderbus.
Fahrplan hier: Sonderlinie 235 Nitzenweiler_Kuemmertsweiler ab 27.09.2023.pdf