Pädagogische Assistenten

In Baden-Württemberg werden seit 2008 Pädagogische Assistentinnen und Assistenten eingesetzt. Diese unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie bei Projekten und in Arbeitsgemeinschaften. Sie helfen ferner, in Absprache mit Klassenlehrerin/Klassenlehrer oder Fachlehrkraft mit bei der Durchführung von Fördermodulen und arbeiten mit in kombinierten/jahrgangsübergreifenden Klassen. Sie unterstützen die verantwortliche Lehrkraft im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne Behinderung und sind Assistenz beim Unterricht insbesondere in großen Klassen. Zu ihren Aufgaben zählt auch die Unterstützung von Lehrkräften bei schwierigen Unterrichtssituationen und die Hilfestellung bei Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht und bei der Lösung von Konflikten, auch in der Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und Institution.