Vorbereitung- und Orientierungsklasse (VoBo)

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Vobo-Klasse (Vorbereitungs- und Orientierungsklasse) in den Räumen der Manzenbergschule. Hier haben Schülerinnen und Schüler aller Nationalitäten (zur Zeit aus den Philippinen, aus Rumänien, Syrien und Ungarn, aus Afghanistan, Syrien und dem Irak) die Möglichkeit, anzukommen und sich zu orientieren, die Sprache zu erlernen und sich vor allem in ihrer neuen Heimat - hier bei uns in Deutschland - einzuleben. Deutsch, Englisch und manchmal auch in ihrer jeweiligen Muttersprache wird kommuniziert. Es geht zuweilen sehr lustig zu, denn in der Vobo-Klasse gibt es viele Aktionen, um die Schülerinnen und Schüler zu integrieren: gemeinsames Kochen und Backen, Basteln und Spielen, aber vor allem auch gemeinsames Lernen gestalten für die Kinder das Ankommen positiv und nachhaltig. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass alle im Grunde so sind, wie man selbst ist - deshalb lautet das Motto der Vobo-Klasse: "Ich bin wie du!".