Schulsozialarbeit

Seit 1999 ist die Schulsozialarbeit in der Gemeinschaftsschule fester Bestandteil. SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen haben eine Anlaufstelle bei der Bewältigung schulischer und familiärer Problemlagen. Beratung und Einzelfallhilfe sind neben der Vermittlung in Konfliktsituationen und Krisenintervention der Berufsalltag einer Schulsozialarbeiterin. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Prävention dar. Unterschiedliche Projekte und Angebote für alle Klassenstufen werden von Lehrerinnen und Lehrern aus der Grund- und Sekundarstufe nachgefragt. Ziele sind zum einen die Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen, zum anderen in den Klassen Teamgeist und Vertrauen aufzubauen. Zusammen mit den Lehrkräften der Gemeinschaftsschule geht es um ein friedliches Lern- und Schulklima.

Sozialpädagogische Projekte werden auf Anfrage durchgeführt:

• Grundschul-Projekte
  • Trainingslager Lerngruppe 5 "Ich - du - wir"
  • Projekte für Lerngruppen 6,7,8 zu den Themen: Kommunikation, Cool bleiben statt zuschlagen, Klassenrat, Mobbing
  • Gewalt- und Suchtprävention mit der Polizei in den Lerngruppen 8
  • Konfliktlotsenausbildung und -betreuung
  • Mädchentreff in Kooperation mit dem Jugendhaus
  • Schutzengelaktionen an der Grund- und Sekundarstufe
  • SMV-Mitarbeit
  • Lerncoaching
  • Mitarbeit im Elternförderverein
  • Teilnahme am Elternsprechtag

AnsprechpartnerInnen

Für die Sekundarstufe:

Markus Roos

Gemeinschaftsschule, Manzenbergstraße 12, Zimmer 13

Mail: markus.roos@tettnang.de

Markus ist von Montag bis Freitag im Haus. Termine bitte im Vorfeld telefonisch vereinbaren.

Für die Grundschule:

Helena Nuber

Gemeinschaftsschule, Grundstufe, Lindauer Straße 48

Mail: helena.nuber@tettnang.de

Helena Nuber ist am Vormittag an der Grundschule. Termine bitte im Vorfeld telefonisch vereinbaren.

Die Aktionsräume

Mit Einrichtung der Schulsozialarbeit entstanden die Aktionsräume, ein Schüler-Café als Ort der zwanglosen Begegnung für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Manzenberg. Ob miteinander sprechen, spielen, Müsli essen, Musik hören, Tischtennis spielen, kickern oder sich Spielgeräte für draußen auszuleihen, in den Aktionsräumen treffen sich Mädchen und Jungs aller Klassenstufen vor und nach dem Unterricht. Engagierte SchülerInnen  bringen sich im Thekenteam ein und arbeiten im Verkauf und im hauswirtschaftlichen Bereich mit. Das Interesse ist immer sehr hoch, sich ausbilden zu lassen.

In den Pausen können Spielgeräte entliehen werden. Es werden Schulmilch und in der Mittagspause kleine Süßigkeiten verkauft.

Reguläre Öffnungszeiten:

7.00 – 8.15

11.45 – 16.10

11.45 – 14.00

11.45 – 16.10

11.45 – 14.00

Ansprechpartner für die Aktionsräume:

Oliver Schmetzer und sein Team

Mail: oliver.schmetzer@schulsozialarbeit-tt.de

Oliver Schmetzer ist von Montag bis Freitag erreichbar. Termine bitte im Vorfeld telefonisch vereinbaren.