Schülercafe

Die Aktionsräume

Mit Einrichtung der Schulsozialarbeit entstanden die Aktionsräume, ein Schüler-Café als Ort der zwanglosen Begegnung für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Manzenberg. Ob miteinander sprechen, spielen, Müsli essen, Musik hören, Tischtennis spielen, kickern oder sich Spielgeräte für draußen auszuleihen, in den Aktionsräumen treffen sich Mädchen und Jungs aller Klassenstufen vor und nach dem Unterricht. Engagierte SchülerInnen  bringen sich im Thekenteam ein und arbeiten im Verkauf und im hauswirtschaftlichen Bereich mit. Das Interesse ist immer sehr hoch, sich ausbilden zu lassen.

Die derzeitigen Corona-Regeln an Schulen lassen einen offenen Betrieb nicht zu. Die Räume werden im Moment nur für einzelne Jahrgangsstufen angeboten und genutzt. In den Mittagspausen treffen sich die Fünft- und Sechstklässler der Gemeinschafts-  und der Realschule. Darüber hinaus besteht für einzelne Lerngruppen und Klassen nach vorheriger Anmeldung Auszeiten, Spielestunden, Sozialtraining oder Klassenratssitzungen in den Aktionsräumen durchzuführen, gerne mit Unterstützung durch die Schulsozialarbeit.

In den Pausen können Spielgeräte entliehen werden. Es werden Schulmilch und in der Mittagspause kleine Süßigkeiten verkauft.

Reguläre Öffnungszeiten:

Die Öffnung der Aktionsräume für alle Schülerinnen und Schüler ist unter den momentanen Bedingungen nach den Corona-Richtlinien nicht möglich.

Ansprechpartner für die Aktionsräume:

Oliver Schmetzer und sein Team

Mail: oliver.schmetzer@schulsozialarbeit-tt.de

Oliver Schmetzer ist von Montag bis Freitag erreichbar. Termine bitte im Vorfeld telefonisch vereinbaren.