We Will Rock You: Musikalischer Abend

Am Montag, den 06.02.23, konnte nach längerer coronabedingter Pause endlich wieder ein musikalischer Abend stattfinden. Dazu fand sich eine stattliche Zahl an Zuschauerinnen und Zuschauern in der Aula des Gymnasiums ein, um die Klänge unserer verschiedenen Bläserklassen und der Schulband zu genießen.

Den Anfang machten die jüngsten Musikanten aus unserer Grundschule, die Bläserklassen der Lerngruppen 3 und 4, unter der Leitung von Andrea Stohr und Heike Weiß. Ihre ersten Stücke vor Publikum meisterten sie mit Bravour. Danach durften die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ran, und die Bläserklasse der Lerngruppe 5 konnte ihr Können unter Beweis stellen. Für melancholische Stimmung zwischendurch sorgte ein Solostück der Schulband, die Tom Odells „Another Love“ interpretierte. Und schließlich durften auch die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6 bis 8 zeigen, was sie in den Jahren bei den „Bläsern“ gelernt hatten. An den Gesichtern ihrer Leiter, Herrn Michael Meßmer und Herrn Philipp Kempter, ließ sich erkennen, dass sie sehr zufrieden mit ihren Schützlingen waren.

Die Liedauswahl der verschiedenen Bläserklassen reichte von dem traditionellen „Old MacDonald Had a Farm“ bis hin zu einem Medley mit Elton Johns „Crocodile Rock“ und sorgte für viel Abwechslung. Die Begeisterung für die Stücke zeigte sich auch im Publikum, das applaudierte und so den Musikerinnen und Musikern, aber auch deren Leiterinnen und Leitern dankte. Ein Dank gebührt auch dem Förderverein, der nicht nur für das leibliche Wohl des Publikums mit Getränken und Snacks sorgte, sondern auch schwarze Shirts mit dem Logo unserer Schule sponsorte und so ein schickes, einheitliches Aussehen der Bläserklassen ermöglichte.

Das große Finale ließ schließlich nicht nur die Bläserklassen mit den Füßen stampfen: „We Will Rock You“ wurde von allen Bläserklassen gemeinsam gespielt und machte die große Zahl der musizierenden Schülerinnen und Schüler der Manzenbergschule deutlich. Ein rockiger Abschluss für einen musikalischen Abend!