Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin...

…so oder ähnlich hätten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 9 bestimmt gesungen als es am 13.03.23 in unsere Bundeshauptstadt ging – wäre da nicht die frühe Abfahrt um 06.00 Uhr gewesen. Die Studienfahrt der Lerngruppen 9 brachte eine Woche mit abwechslungsreichem Programm.

Die Geschichte Berlins mit den vielen Orten, die sie hautnah erlebbar machten, war genauso auf dem Plan wie kulturelle Höhepunkte. Und der gemeinsame Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.
So gab es eine Radtour entlang der Mauer mit Tourguides, die besondere Punkte zeigten und Geschichten zu den Orten erzählen konnten. Entlang der Bernauer Straße oder am Grenzübergang der Bornholmer Straße gab es Geschichte zum Anfassen. Mehr Kontakt mit der Geschichte Berlins, die immer auch mit der Historie der DDR verwoben ist, gab es beim Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Ehemalige Inhaftierte und Zeitzeugen boten bei ihren Führungen einen emotionalen und intensiven Einblick in ihre schrecklichen Erfahrungen in dem ehemaligen Stasi-Gefängnis der DDR.
Neben so vielen geschichtlichen Eindrücken gab es auch weitere Höhepunkte auf der Reise. Einer davon war bestimmt der Besuch der Arise Grand Show im Friedrichstadtpalast. Eine tolle Show gab es zu sehen, mit Musik, Gesang und Live-Orchester, aber auch die Akrobaten und Kostüme sorgten für einen Abend wie in einer anderen Welt. Ein Bowlingabend trug zum Gemeinschaftsgefühl bei, und selbstverständlich gab es auch die örtliche „Berliner Schnauze“ zu hören. Die Erklärungen zu den einzelnen Orten bei der Stadtführung von einem netten Berliner zu bekommen war ebenso sympathisch „berlinerisch“ wie die Einweisung vor dem Besuch einer Diskothek am Donnerstagabend.
Nach dieser erlebnisreichen Woche mit einer langen Hin- und Rückreise können die 9er Lerngruppen auf eine Fahrt wie im bekannten Bolle-Lied zurückblicken: Aber dennoch ham sich die Neuner janz köstlich amüsiert, aber dennoch ham sich die Neuner janz köstlich amüsiert!