Mit dem Katamaran zum Landesmuseum für Archäologie

Die Lerngruppe 6b besuchte mit den Lernbegleitern Herr Meßmer und Frau Lang das Landesmuseum für Archäologie in Konstanz, um das erworbene Wissen über die Römer in der Sonderausstellung „Gladiatoren“ zu vertiefen.

Früh morgens ging es mit dem Katamaran von Friedrichshafen einmal quer über den Bodensee nach Konstanz. Dort angekommen machte sich die Lerngruppe auf den Weg zum Museum, wo auch schon die Museumsführer warteten.
In der Ausstellung wurde gezeigt, wie sich die Gladiatorenkämpfe anfänglich aus einem Totenkult zu einem wichtigen Bestandteil der antiken Unterhaltungsindustrie entwickelten. Gladiatoren waren trainierte Spitzensportler, die von der Bevölkerung verehrt wurden und sogar eigene Souvenirs und Fanartikel hatten. Auch der Aufbau des Kolosseums in Rom und der Alltag der Gladiatoren wurde in visuell beeindruckenden Installationen gezeigt.
Am Ende durften die Schülerinnen und Schüler originalgetreue Kampfmonturen anprobieren und so selbst in die Rolle der Gladiatoren schlüpfen.
 Das Eintauchen in die Welt der Gladiatoren war für alle eine eindrückliche und interessante Erfahrung. Nach dem Museumsbesuch blieb noch etwas Zeit in Konstanz zum Bummeln, bevor die Lerngruppe wieder zurück nach Friedrichshafen fuhr.