Elsass-Fahrt der Französischklassen 2023

Am 27. Juni 2023 begaben sich 10 Schüler*innen mit Frau Gsell und Herrn Blum auf den Weg ins Elsass, um dort in ein paar Tagen die Kultur und Geschichte des Nachbarlandes besser kennenzulernen.

Bei sommerlichen Temperaturen ging es nach dem Check-In im zentral gelegenen Hotel in Colmar direkt zum ersten Highlight des Ausflugs, einer gemütlichen Kahnfahrt auf dem kleinen Fluss „Lauch“, welcher durch die Stadt fließt und früher für den Transport von Gütern genutzt wurde. Im Anschluss erkundeten die Schüler*innen die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt in Form einer Stadt-Rallye, bei der sie verschiedene Fragen und Aufgaben in Kleingruppen lösen mussten. Nach einer kurzen Stärkung stand dann nur noch das Abendprogramm bevor: Auf dem „ancienne place de la douane“ fand an diesem Abend eine „soirée folklorique“ statt. Hier konnte man die traditionellen Tänze und die Kleidung der Elsässer bewundern, die von verschiedenen Gruppen in Begleitung von zwei Bläserensembles vor großem Publikum aufgeführt wurden.
Am zweiten Tag besuchte die Französisch-Gruppe morgens das Schokoladenmuseum. Anhand eines Audioguides lernten die Schüler*innen nicht nur alle nötigen Schritte von der Kakaopflanze bis zur fertigen Schokolade kennen, sondern auch die geschichtliche Verbreitung letzterer in der Welt durch Völker wie die Mayas und Azteken. Verschiedene Kostproben garantierten zudem, dass das darauffolgende Mittagessen gar nicht mehr so groß ausfallen musste.
Für die wider Erwarten trotzdem hungrige Gruppe gab es nun die Möglichkeit, in der bereits 1865 aus Ziegeln gebauten Markthalle an verschiedensten Ständen mit Köstlichkeiten aus der Region den Hunger zu stillen. Nachdem nun die Stadt bereits gut erkundet war, ging es in die Vogesen, die berühmte Bergkette des Elsass. Nach einer kurvigen Fahrt wurde der erste Stopp am „Col de la Schlucht“ gemacht. Hier konnte die Gruppe zweimal die Sommerrodelbahn herunterrasen, nachdem man gemeinsam mit dem Sessellift nach oben kutschiert wurde, von dem aus man eine herrliche Aussicht hatte. Nach diesem Highlight stand noch eine kleine Wanderung zur „Hohlandsbourg“ an, welche kurz vor Colmar auf einer Anhöhe liegt. Die heißen Temperaturen machten es jedoch manch einem schwer, die steilen Wege zu bewältigen. Die Mühen wurden letztendlich aber doch durch die tolle Aussicht belohnt und man war froh, die Anstrengungen in Kauf genommen zu haben.
Abgerundet wurde dieser ereignisreiche Tag durch ein gemeinsames Flammkuchenessen, bei dem natürlich alle Bestellungen auf Französisch gemacht wurden.
Der dritte und letzte Tag führte die Gruppe nach Straßburg, dem Sitz des europäischen Parlaments. Bevor die Stadt mit ihrer berühmten Kathedrale und den klassischen Fachwerkhäusern erkundet wurde, legte man jedoch noch einen Zwischenstopp bei der „Feste von Mutzig“ ein. Bei einer Führung lernten die Schüler*innen verschiedene eindrucksvolle Gebäude dieser für die damalige Zeit sehr modernen Festung kennen, welche Ende des Deutsch-Französischen Kriegs von den Deutschen gebaut wurde, um das Vorrücken der französischen Armee nach Deutschland zu verhindern.
Nach diesen zahlreichen Eindrücken aus dem Elsass stand nach drei Tagen nun nur noch die Rückreise nach Tettnang bevor. Die Schüler*innen waren sichtlich gut gelaunt, aber auch erschöpft von diesem ereignisreichen Ausflug. Sicherlich werden sie dieses Erlebnis nicht so schnell wieder vergessen.

SB