Ende der Schulzeit: Abschlussfeier für 35 Schülerinnen und Schüler mit dem Realschulabschluss

Die Schulzeit endet normalerweise mit einem Abschlusszeugnis, und am Donnerstag, 13.07.23, konnten 35 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 10 genau dieses mit dem Realschulabschluss von Schulleiter Wolfram Schellhaase in der Argentalhalle entgegennehmen.

Den Anfang der Feier machte Schulleiter Wolfram Schellhaase mit seiner Rede, in der er den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Zukunft wünschte und die Formulierung von einem KI-generierten Text aufgriff: „unvergessliche Erlebnisse“ gab es für die Absolventen schon während der Schulzeit und diese sollten auch weiterhin ihren Weg begleiten. Auf die bereits erlebten unvergesslichen Momente blickten anschließend auch die beiden Klassenlehrer, Elisabeth Fink und Daniel Frirdich, zurück. Daniel Frirdich brachte dabei sein Talent ein und gab den Schülerinnen und Schülern seine Wünsche in Rapform mit auf den Weg.
Für Abwechslung sorgten die Schülerinnen und Schüler selbst, ob mit ihrer Rede und einer Rückschau in Bildern aus ihrer Zeit an der Manzenbergschule oder einem Spiel, bei dem es darum ging, anhand von Kinderfotos die dargestellte Person zu erraten.
Nach einer erfolgten Zeugnisübergabe konnten die Schülerinnen und Schüler den Abend schließlich noch gemeinsam ausklingen lassen und denken in Zukunft bestimmt auch etwas wehmütig an ihre Zeit auf dem Manzenberg zurück.