Bläserklasse unterwegs: Ausflug ins Musikhaus Lange

Am Dienstag, den 18. Juli 2023, besuchten die Bläser der Lerngruppe 5 gemeinsam mit Herrn Meßmer und Frau Lang das Musikhaus Lange in Ravensburg.

Zu Beginn erklärte Herr Lange den Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Holz- und Blechblasinstrumenten, die manchen Zuhörer doch erstaunten. Auch verschiedene historische Instrumente, wie z.B. ein zur Geige umgerüsteter Spazierstock, wurden gezeigt.
Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs lag auf der Bedeutung regelmäßiger Wartung und Pflege von Musikinstrumenten. Herr Lange demonstrierte den Bläsern, wie wichtig es ist, ihre Instrumente regelmäßig zu warten, um eine optimale Spielbarkeit und Klangqualität zu gewährleisten. Die Führung durch die Räumlichkeiten des Musikhauses Lange ermöglichte den Schülerinnen und Schülern zudem interessante Einblicke in die Geschichte des Hauses. Sie erfuhren mehr über die Tradition und die musikalische Bedeutung des Musikhauses in Ravensburg.
Abschließend bedankten sich die Bläser der Lerngruppe 5, Herr Meßmer und Frau Lang bei Herrn Lange und ließen den Ausflug bei einem Eis ausklingen.