Was ist Gewalt? Vortrag bei den Lerngruppen 8a und 8b zur Gewaltprävention

Die Polizei an der Schule! Was zuerst nach Ärger und Problemen klingt, hat für unsere Lerngruppen 8a und 8b einen wichtigen Grund: Gewaltprävention, also das Verhindern, dass die Schülerinnen und Schüler Opfer von Gewalt oder auch Gewalttäter werden. Kriminalhauptkommissarin Sigrid Blenke war dafür am 10. und 11. Oktober für zwei Tage an unserer Schule.

Im Vortrag ging es zunächst um die Frage, was Gewalt eigentlich ist. Die unterschiedlichen Facetten von körperlicher wie auch seelischer Gewalt wurden genauso angesprochen wie die Arten von Gewalt, die nicht allein einer der beiden Gruppen zugeordnet werden können. Und dann gibt es noch Gewalt, die sich gegen Sachen richtet. Dass hierzu rechtlich auch Tiere gehören, wurde dem einen oder der anderen vielleicht erst durch diesen Vortrag bewusst.
Nach dem Theorieeinstieg wurde es dann auch konkreter: Wie fühlt sich ein Opfer von Gewalt? Welche Folgen hat das für sein oder ihr Umfeld? Und mit welchen Konsequenzen muss ein Täter rechnen, wenn er einer ist?
Und genau das zu verhindern, dass Schülerinnen und Schüler schon jetzt oder später Opfer oder Täter von Gewalt werden, war ein Ziel dieses Vortrags. Unterstützt von (natürlich gestellten) Handyvideos wurde ihnen klar, dass Gewalt nicht ein Thema ist, das sie nichts angeht, sondern es vielmehr Teil ihres Alltags, auch Schulalltags sein kann. Und dass ich wenn ich an der falschen Stelle Bilder oder Videos weiterschicke schnell zum Mit-Täter, zur Mit-Täterin, werden kann. Auch in den sozialen Medien lauert die Gefahr von Gewalt. An Orten, an denen sich die Schülerinnen und Schüler tagtäglich bewegen. Auch die Erfahrung von Ausgrenzung konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Rollenspiels machen. Und damit am eigenen Leib erfahren, dass es auch wehtun kann, nicht dazu zu gehören.
Insgesamt haben sich die Stunden des Zuhörens, Mitdenkens und Erlebens für die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8 auf jeden Fall gelohnt. Und den einen oder die andere bestimmt auch zum Nachdenken über das eigene Verhalten angeregt, damit Gewalt in ihrem Leben keine Chance hat. An dieser Stelle sei Frau Kriminalhauptkommissarin Blenke für ihren informativen Vortrag nochmal gedankt!