Stopp-nicht mit mir: Präventionsprojekt an der Grundschule

Am 11. und am 17. Oktober fand für die beiden 4. Klassen das Präventionsprojekt „Stopp – nicht mit mir“ gegen sexuelle Gewalt an Kindern von der Caritas-Beratungsstelle Friedrichshafen statt.

Durchgeführt wurde das Projekt von Frau Aich, Frau Gitschier, Herrn Hensel und Herrn Pfrommer.
Thematisiert wurden Gefühle, Geheimnisse, das eigene Körpergefühl und – Bewusstsein sowie Berührungen. Ziel des Projekts ist, dass Kinder Übergriffsituationen schneller erkennen und sich Hilfe holen können.
Bei den verschiedenen Übungen, Rollenspielen und der Waschanlage (siehe Fotos) waren die Kinder mit viel Aufmerksamkeit und Geduld, aber auch Spaß dabei. Bevor das Projekt mit den Klassen durchgeführt wurde, fand ein Elternabend statt, bei dem die Eltern über die Thematik und das anstehende Projekt informiert wurden.

HN