Lerngruppe 4a zu Besuch bei der Tettnanger Feuerwehr

Für die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 4a wurde das Thema "Feuer" im Sachunterricht auch mit den Profis behandelt. Beim Besuch der Feuerwehr in Tettnang wurde Feuer gelöscht, eine Schutzausrüstung inklusive Helm anprobiert und hoch hinaus ging es auch - mit der Drehleiter.

Im Rahmen des Themas „Feuer“ im Fach Sachunterricht besuchte die Lerngruppe 4a die Feuerwehr in Tettnang. Bei einer kurzen theoretischen Wiederholung der Lerninhalte konnten die Schüler*innen ihr Vorwissen zeigen, zugleich wurden all ihre Fragen durch Kommandant Herrn Wolf und seine Tochter geduldig und kompetent beantwortet.
Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus bereiteten sich die Schüler*innen auf ihren ersten Einsatz vor: Zügiges Anziehen der speziellen Ausrüstung, schnell weiter in die Fahrzeughalle zum Probe sitzen im Einsatzfahrzeug und schließlich das Löschen eines Brandes mit Feuerlöschern. Dabei erhielten die Schüler*innen einen sehr guten Einblick in den Arbeitsalltag der Feuerwehr.
Beim Höhepunkt des Lerngangs ging es dann auch tatsächlich in luftige Höhe und zwar mit der Drehleiter. Dies war für alle das absolute Highlight! Unser herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Tettnang, die diese schönen Erfahrungen ermöglicht hat!

NA